Frage von paul1na, 73

Keine Kraft in den Beinen und Armen. Woran kann das liegen?

In letzer Zeit habe ich, wenn ich aufwache keine Energie. Ich frühstücke relativ gesund, also 2 Brötchen, 3 Hälften mit Käse oder Schinken mit Gemüse wie Tomaten, Gurken und Schnittlauch. Die letzte Hälfte (manchmal) mit etwas Süßem wie Honig damit ich etwas mehr Energie bekomme. Ich merke, wie ich nach dem Essen satt bin und keinen Hunger mehr habe, aber wie ,,schlapp´´ sich vor allem meine Beine anfühlen. Ich merke, wie ich keine Kraft dort habe aber möchte nichts essen, da ich eh keinen Hunger mehr habe. Das ist schon eine Zeit lang so, seit ich beschlossen habe nicht mehr so viel Nutella und Schokolade zu essen, aber daran kann es auch nicht liegen da meine frühere Ernährung auf Schokolade und Zucker basierte (Zucker, etc.) und im gegensatz zu jetzt ziemlich ungesund war. Eben habe ich auch Mittag gegessen und habe mich sogar ,,überfressen´´ aber ich fühle mich so schlapp, wenn ich jetzt Sport machen würde, habe ich das Gefühl, würde ich zusammenbrechen. Was soll ich tun?

P.s. ich bin weiblich, 14 Jahre alt, ca. 155 groß und wiege ungefähr 47 kg.

Antwort
von Studstar, 39

Hallo ersteinmal.

Dein BMI liegt bei ca 19.5. Dem BMI nach bist du also nicht untergewichtig, allerdings bist du am unteren Rand des Normalgewichtes.

Es ist möglich, dass die Schwäche von deiner Ernährungsumstellung kommt. Du kannst es vielleicht herrausfinden, indem du wieder etwas mehr Kohlehydrate zu dir nimmst. Das muss ja nicht im form von Nutella sein. Bananen sind auch z.b. ein guter Energieträger.

Lass dir aber nicht von unqualifizierten Antworten hier angst wegen "mangelernährung" oder "untergewicht" machen. Schau das du dich gesund ernährst und in deinem alter nicht allzusehr auf die kleinen sünden (schokolade) des lebens verzichtest.

Wenn die schwäche nicht besser wird, solltest du vielleicht mit deinen Eltern gemeinsam mal überlegen ob du dich bei eurem Hausarzt mal vorstellst. Vielleicht gehst du auch mal alleine hin dann kann man offener mit ihm sprechen?! Er wird deinen Eltern nicht gleich alles weiter erzählen!

Alles Gute dir. Und pass auf dich auf.

Antwort
von DirkCompact, 30

Würde auch sagen das dein Körperverhältnis soweit Ok ist. Vielleicht solltest Du mal an zwei Stellschrauben drehen, zum einen mehr Kohlenhydrate und Proteine zu Dir nehmen, damit deine Muskeln auch Energie zum arbeiten haben. Des weiteren auch Deine Muskeln leicht und regelmässig trainieren, damit Du auch eine stabilen Muskelbasis hast, die sich dann nicht so schwächlich anfühlen. Als Ergänzung...falls Du länger keine Verbesserung merkst, dann lieber mal den Doc aufsuchen und mal Schilddrüse und Verdauung checken lassen. Viel Erfolg!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 26

süße. ich glaube du ernährst dich falsch... isst du auch sonst relativ wenige kohlehydrate?

versuchs mal mit dunklem brot, am besten vollkorn! außerdem solltest du ein wenig bewegung bekommen, damit sich etwas muskelmasse aufbaut.

lg, Anna

Kommentar von paul1na ,

Ich versuche auf Kohlenhydrate zu verzichten. Das Mittagessen ist immer abwechslungsreich : mal Fleisch mit Gemüse und Kartoffeln, oder Nudelgerichte wie Lasagne, etc. 

Am Abend esse ich dann nichts, da ich es oft gelesen habe, dass es nach 18 Uhr schlecht wäre, Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. 

Eigentlich esse ich mehr Sachen die Fett haben, anstatt Kohlenhydrate und Zucker. Das sättigt einen und macht nicht schnell hungrig (Habe ich gelesen).

Was würden Sie mir raten? Soll ich doch ein deftiges Abendbrot essen? Oder lieber auf Abendmahlzeit verzichten? Wie oft und wann sollte ich Schokolade essen, damit ich wieder die Energie daraus ziehen kann? 

Kommentar von paul1na ,

Ich kann auch versuchen, morgens kohlenhydratreicher zu essen. Wäre das eventuell eine Möglichkeit? Aber geht die Energie nicht nach kurze Zeit wieder aus? Sind Kohlenhydrate nicht dafür ,,bekannt´´? Welche Mahlzeit sollte ich generell ändern? Wie essen sie?

Antwort
von DagiBeeoffline, 18

Das kommt weil du zu dünn bist!! mangelersxjeinungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community