Frage von 6eats, 6

Keine Kostenrückerstattung, obwohl dem Schüler verboten wurde mit auf Englandfahrt zu kommen?

Hallo, ich habe heute erfahren, dass die Lehrer meiner Schule beschlossen haben, mich während der abschließenden Englandfahrt in der Schule zu lassen. Das Problem ist, dass diese Entscheidung 4 Tage vor der Fahrt getroffen wurde.. Mein Vater hat die rund 500€ dafür bereits überwiesen, so wie den Belehrungzettel unterschrieben.

Doch heute haben die Lehrer beschlossen mir die Teilnahme zu verweigern. Sie hätten den Eindruck, ich wäre irgendwann mal stoned zum Unterricht gekommen. Jetzt nehmen sie deshalb an, ich würde Drogen mit nach England nehmen.

Ich darf also nicht mitfahren. Kein Problem soweit für mich. Doch die Lehrer wollen keinen Cent zurückzahlen! Ist das überhaupt legal? Ich meine sonst könnte doch jede Schule ziemlich viele Schüler abziehen, insofern nur die richtige Klassenfahrt gerade in Aussicht steht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oxidator85, 5

Eine staatliche Maßnahme muss natürlich auch gerechtfertigt sein. Eine bloße Vermutung hiernach reicht (m.E.) nicht aus um einen Ausschluss hiervon zu rechtfertigen . Ich empfehle hier zunächst einen Anwalt aufzusuchen und entsprechend - falls es von Nöten ist über PZKH oder Beratungshilfe vom Amtsgericht - eine Beratung einzuholen. Dennoch gibt es für deine Fragen auch bessere Foren, die sich konkret mit Rechtsproblemen wie diesen beschäftigen und zudem auch kostenlos zur Verfügung stehen und von kompetenten Anwälten innerhalb kurzer Zeit beantwortet werden. Bezüglich der Rückerstattung, sollte es dennoch nicht zur Fahrt kommen werden dir natürlich auch Wege offen stehen - so glaube ich auch hier gute Chancen zu sehen......


Antwort
von troublemaker200, 6

Dein Zimmer und die Anreise sind gebucht, daher gibts nix zurück. Wenn die Annahmen Deiner Lehrer berechtigt sind, dann ist das nachvollziehbar.

Wenn ein Schüler von einer Klassenfahrt ausgeschlossen wird, dann entscheidet das nicht ein (1) Lehrer alleine sondern ein paar Lehrer zusammen. Eine Entscheidung mit einer solchen Tragweite will und sollte kein Lehere alleine treffen.

Habt Ihr denn eine Reisertücktrittversicherung abgeschlossen? In der Gemeinschaft oder jeder Teilnehmer für sich?

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Oh Mann, Soche Versicherungen zahlen bei schwerer Erkrankung oder Tod des Reisenden, bzw. eines nahen Angehörigen!

Ganz gewiss aber nicht, wenn ein Schüler, aus welchen Gründen auch immer, von einer Klassenfahrt ausgeschlossen wird.

Kommentar von troublemaker200 ,

Für Standard Reiserücktrittversicherungen trifft das zu, aber wenn es um Schülerreisen geht ist das anders. Entweder man bucht bei seiner privaten RRV diese Option dazu, oder die Schule hat bereits eine RRV abgeschlossen für alle dann könnte die greifen. Die zahlt übrigens auch wenn man gebucht hat und dann nicht versetzt wird.

Antwort
von Curictor, 5

Das liegt höchstwahrscheinlich daran das sie schon alles für dich gebucht haben ( Flug ,Unterkunft ) und da sie dich kurzfristig ausgeschlossen haben, keine Rückerstatung bekommen können.

Kommentar von 6eats ,

Ich hab gefragt ob die das legal machen könn. Vorallem so kurzfristig kommt mir das komisch vor weil ich mir in letzter Zeit nix geleistet hab. 

Kommentar von Curictor ,

Sollte absolut Legal sein entschuldige kann warscheinlich nicht mehr lesen 

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Und was hast du dir vorher "geleistet"? Etwa genau dieses Problem betreffend? Dann hätten sie dich eben gleich ausschließen müssen und nicht erst Beitrag kassieren.

Noch ein sehr guter Rat von mir, falls nötig: Lass die Finger von dem Zeug. ich habe lange Jahre dicht am Berliner Bülowbogen und Bhf Zoo gearbeitet. Die wackeligen, ausgemergelten Drogenkranken sind mir für immer in Erinnerung.

Antwort
von butterflyy321, 4

Nimmst du denn Drogen? Wenn nein, würde ich nochmal mit dem Klassenlehrer reden oder mit dem Vertrauenslehrer. Wenn alles nichts bringt mit dem Rektor.
Und im Ernstfall einfach Sachen packen und in den Bus Richtung England einsteigen.
Ohne Beweise dürfen die dich auch nicht ausschließen.
Außer du hast natürlich wirklich was verbockt, dann bist du selber schuld.

Antwort
von Sonnenstern811, 2

Meiner Meinung nach absolut illegal. Selbst dann, wenn ihre Vermutung berechtigt wäre, hätten sie es sich früher überlegen müssen.

Einzige Ausnahme: Du wärst erst ganz kürzlich mit solchem Mist aufgefallen.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Die Gründe bleiben uns verborgen. Und früher wussten sie das nicht?

Kommentar von Kirschkerze ,

Ich bin wie üblich eher auf der Seite der Lehrer und bezweifle stark dass sie es nötig hätten nen Schüler auszuschließen, damit sie 500 € extra für ein Besäufnis haben. Der Ausschluss wird seine Gründe gehabt und formal beschlossen werden müssen

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Nicht auf welcher Seite man hier ist, wäre rechtlich relevant, sondern wie die Rechtsprechung lautet.

Den Schein behalten sie auch nicht übrig, den wird wohl der Veranstalter gekriegt haben.

Vor Gericht gilt der Grundsatz, dass jemand einer Tat überführt werden muss, bevor ein Schuldspruch ergeht. Dies scheint hier nicht der Fall zu sein, vorausgesetzt, es wurde wahrheitsgemäß geschildert.

Auf Grund eines bloßen Verdachts ist das rechtlich nicht haltbar. Immer vorausgesetzt, derjenige wurde nicht nach Zahlung des Beitrages mit dem Zeug erwischt.

Ansonsten wird diese Vermutung ja nicht über Nacht entstanden sein. Man kann nicht den Anteil kassieren und es sich dann, ohne, dass neue Tatsachen vorliegen, anders überlegen.

Antwort
von terrarienfan95, 4

Was eine doofe Aktion von denen... Ich finde sie hätten dir viel eher davon berichten müssen, geh am besten zu einem Anwalt und frag ihn was zu tuen ist, 500 Euro aus dem Fenster rausschmeissen kann es ja nicht sein. Viel Glück!

Antwort
von Kirschkerze, 4

Ja das ist legal. Für dich ist das Ganze ja auch schon mitbezahlt worden. Die können sich das Geld nicht wieder aus den Rippen schneiden und du wirst nicht grundlos ausgeschlossen worden sein.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Die Gründe bleiben uns verborgen. Und früher wussten sie das nicht?