Frage von G4TT3R, 52

Keine Kondition kurz nach Alkohol?

Hallo, Ich war mit ein par Freunden vielleicht etwas mehr trinken und dann bin ich am nächsten Tag aufgestanden, wollte nach Hause fahren und dann hatte ich auf einmal überhaupt keine Kondition mehr. Kann das an dem Alkohol liegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leroe, 37

Aufjedenfall, dein Körper ist geschwächt

Kommentar von G4TT3R ,

Wie lange hält das dann ungefähr an?

Kommentar von leroe ,

Es kommt darauf an wie viel du getrunken hast und wie schnell dein Körper das verarbeitet, denn es geht ziemlich auf die Leber und die Nieren und die brauchen eine gewisse Zeit um den Alkohol abzubauen, deswegen dauert es bis du wieder voll fit bist.

Kommentar von G4TT3R ,

Aber es bleibt kein Dauerzustand?

Kommentar von leroe ,

Nein nein, das nicht aber je öfter man Alkohol konsumiert desto geschädigter werden deine Organe, deswegen trinken Leistungssportler zb. keinen Alkohol, weil sie sich das nicht leisten können zwecks Training etc.

In 1-2 Tagen wird dein Körper wieder ganz fit sein, ruh dich einfach aus und überanstrenge ihn nicht

Kommentar von G4TT3R ,

Okay, vielen dank! Weil in ein par Tagen fängt die Vorbereitung für die nächste Saison an und da möchte ich gerne fit sein.

Kommentar von leroe ,

Wenn du wieder viel Alkohol konsumierst kann ich dir den Tipp geben, dass du Salzwasser trinkst, es schmeckt ziemlich eklig und man muss sich davon auch übergeben aber so geht der Alkohol schneller aus dem Magen und es geht einem besser.

Aber fit wirst du sicher bis die Saison anfängt, einfach ausruhen, viel trinken etc :)

Kommentar von G4TT3R ,

Okay, dann weiß ich bescheid. Danke!:)

Antwort
von Cak3freak, 49

Also generell kann man sagen, dass man nach dem Konsum von Alkohol ungefähr 3 Tage lang nicht so eine gute Ausdauer hat wie sonst. Alkohol ist Gift für den Körper und desswegen ist der Körper geschwächt .

Antwort
von MagicalMonday, 41

Ja. Alkohol entwässert und schwemmt jede Menge wichtige Elektrolyte aus dem Körper. Daher muss man so oft auf Toilette wenn man trinkt und hat am nächsten Morgen einen Kater. 

Elektrolytmangel beeinflusst die Funktion deiner Körperzellen und daher deine Kondition ganz erheblich.

Kommentar von G4TT3R ,

Aber am nächsten Morgen hatte ich eigentlich gar keinen Kater und meine Freunde hatten auch kein Problem mit der Kondition und haben etwa genau so viel wie ich getrunken.


Kommentar von MagicalMonday ,

Da reagiert halt jeder unterschiedlich. Jüngere Menschen spüren häufig keinen Kater. Kleinere, leichtere Menschen vertragen idR weniger Alkohol, da sich der Alkohol auf den gesamten Flüssigkeitsanteil des Körpers verteilt. Frauen vertragen weniger als Männer, es kommt darauf an, was man vorher und währenddessen gegessen hat, wie viel Flüssigkeit man anschließend aufnimmt und außerdem spielt auch Gewöhnung eine Rolle.

Kommentar von G4TT3R ,

Okay vielen Dank!

Antwort
von Halbammi, 52

absolut. Warum meinst du trinken Leistungssportler nicht?

Kommentar von G4TT3R ,

Natürlich, weil sich dadurch die Leistung verringert. Aber geht das wirklich so schnell, dass wenn man einmal etwas trinkt sofort keine Kondition mehr hat?

Kommentar von Halbammi ,

Jup.

Antwort
von UserDortmund, 15

Ganz klar: Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community