nickidaniel am 30.06.2009 um 13:01 Uhr
ich habe mit meiner vermieterin eine vereinbarung geregelt dass alle kleintiere weg kommen und ich dafür einen hund halten darf, wie sieht das aus wenn ich trotzdem noch kleintiere habe und den hund? darf die veranlassen das die kleintiere ( 5 meerschweinchen und 2 kaninchen ) wegkommen? ein kaninchen wurde aber schon wieder von der vermieterin genehmigt.
kleintiere dürfen vom hausbesitzer prinzipiell gar nicht verboten werden.

Kleintiere bedürfen keiner Genehmigung durch den Vermieter. Bei Hund und Katze sieht das anders aus. Geh mal zum Mieterbund und lass Dich beraten

Vereinbarungen hält man auch ein. Das gehört zu den Grundregeln des menschlichen Miteinander.
naja ist schwierig kommt drauf an ob es müdlich oder schriftlich vereinbart worden ist ist es schriftlich müssen die kleintiere weg mündlich steht natürlich aussage gegen aussage
Verbieten kann sie es dir nicht, aber sie kann es sich verbitten! Das bedeutet, dass du mit viel Pech dann die Kündigung bekommst.

hmm na toll also wenn sie aber trotzdem noch ein kaninchen erlaubt mit der begründung das es ja im käfig sitzt verstehe ich nicht was sie denn noch gegen die anderen tiere haben soll. also erst mal eine erklärung wie ich die tiere halte. ich habe die kaninchen natürlich zusammen in einem käfig, dann sind es drei meeriböcke, davon sitzt einer alleine der aber bald zu den kaninchen zieht, die 2 böckchen sitzen natürlich zusammen in einem selbstgebauten gehege was 1,23 m lang ist, ca. 70 cm hoch und 60 cm tief. die meerimädels, das sind 2, haben einen käfig mit den massen etwa 1,40 m lang 70 cm tief und 50 cm hoch, davor habe ich ein kleines gehege gebaut in den sie wie sie möchten den ganzen tag rein und raus hüpfen können. also keins der tiere läuft frei in der wohnung und ich habe auch noch keine beschwerden bekommen das man die tiere riechen tut, da ich sie 2 mal die woche komplett säubere und zwischendurch die toilettenecken sauber mache. den hund habe ich aus therapeutischen gründen für mich selber gewollt ebenso die kleintiere, denn ich bin mit tieren aufgewachsen und ohne tiere fehlt mir einfach was in meinem leben, wie soll ich es erklären sie geben mir kraft zum weiter machen und den ausgleich den ich zum alltag brauche. nur leider kann ich nichts schriftliches vorlegen das ich die tiere brauche für meine seele. obwohl ich das schon mal gehört habe das es sowas gibt.

Kommt es nicht auch ein wenig auf die ANZAHL der Kleintiere und die Größe der Wohnung an? (4 Meerschweinchen mit Aussicht auf weiteren Nachwuchs (falls nicht kastriert)...1 x werfen = bis zu 6 weiteren Meerschweinchen..kann schon ins Uferlose gehen....das gleiche gilt für Kaninchen (wenn es sich um ein Pärchen handelt und sie nicht kastriert sind)

also ich habe ja wie geschrieben die meeris nach geschlecht getrennt und die kaninchen sind ein weibchen und ein böckchen natürlich kastriert. zu den meeris, ich bekomme ab und an schon nachwuchs aber dann kontrolliert und sie werden auch sobald die kleinen geschlechtsreif sind getrennt. das mache ich aus liebe zu den tieren und um ab und an etwas geld zu bekommen, da die tiere ja auch was kosten. ich will nix damit verdienen und bei 10 euro die ich pro nachwuchs kriege kann ich nicht reich werden. aber darum geht es ja nicht. ich möchte nur wissen ob das schriftstück in dem steht das ich alle kleintiere abgebe um den hund zu bekommen gültig ist oder nicht? ich hatte der vermieterin nur mal gesagt das ich das kaninchen nicht los werde und da meinte sie halt das es ok wäre wenn ichs behalte da es ja nur im käfig sitzt und auch kein lärm oder sonstiges macht was katzen oder hunde machen.

achso habe ich ganz vergessen zu erwähnen, im mietvertrag steht absolut gar nichts über haustierhaltung. die regelung die ich da gemacht habe, habe ich so mit der vermieterin aufgeschrieben. es wurde auch nichts dem mietvertrag beigefügt. falls das hilft meine frage besser zu beantworten. bisher konnte mir noch keiner sagen ob dieses schriftstück gültig ist oder nicht da es ja ausserhalb des mietvertrages geregelt wurde. ich bekomme meist nur zu hören das käfigtiere immer erlaubt sind und das da kein vermieter was gegen sagen darf, dann hätte sie mir den hund eben nicht erlauben dürfen, es is ein kleiner jack-russel-mix etwa 32 cm hoch, grösser durfte der hund nicht sein.

SETZTE bitte kein Meerschweinchen zu einem Hasen!!! Das wäre als würde man dich für immer zu einem Affen stecken, die verstehen sich nicht und der Hase kan mitunter das Schweinchen töten!!!
Zudem braucht jeder Hase 1m² Grundfläche zum Leben, Meerschweinchen 0,5m²
So zum anderen, wenn ihr es schriftl, Vereinbart habt, musst du im DMB nachfragen, aber normalerweiße kann dir keiner Meerschweinchen, Hasen, Hamster o.ä verbieten! Welchen Sinn macht es leise Tiere wie Meerschweinchen zu verbieten, aber einen bellenden Hund zu erlauben.
Wenn du allerdings das Glück hast so wie ich an Vermieter zu gelangen, die Angst haben das der angebliche "Geruch" in die Wände zieht, dann wirst du keine Ruhe mehr haben und ich Rate dir was anderes zu suchen, wo du mit deinen Tierchen willkommen bist.
Noch eine Frage, du weißt das Meerschweinchendamen die über 1 Jahr alt sind, keine Babys mehr bekommen sollen? :)

ja ich weiss das meeriweibchen über einem jahr keinen nachwuchs mehr bekommen dürfen. ich hab mich da richtig schlau gemacht über diese tiere, wenn ich wollte könnte ich jetzt schon einen ratgeber über meeris schreiben. also es sitzt zur zeit nur ein meeri bei den 2 kaninchen da alle versuche ihn zu vergesellschaften fehl geschlagen sind. sie haben dort eine fläche von 2,5 qm also platz genug für alle. die hasis können sich sogar in ihrem stall verkriechen wenn sie ihre ruhe wollen, da der stall direkt im gehege mit drin steht. sobald das nötige kleingeld da ist wird dieser meeribock kastriert und zieht dann zu den weibchen. so und nun zu der vereinbarung, also im prinzip hat sie den vertrag den ich mit ihr gemacht hatte ja sowieso schon gebrochen da sie auf einmal ja ein kaninchen erlaubt hat. somit ist die vereinbarung doch sowieso wieder ungültig, wenn sie denn gültig gewesen war. die vermieterin wird ja nächstes wochenende mal zu besuch kommen um nach dem rechten zu schauen, ich werde ihr erst mal versuchen zu stekcen das nur die 2 kaninchen und das eine meeri uns gehören und das die anderen meeris hier nur zur pflege sind von einer bekannten, denn pflegetiere kann sie nicht verbieten und da kann sie auch nicht verlangen sie ins tierheim zu bringen, da sie ja nicht mir gehören. achja die freundin is dann eben in kur oder so, sie wird mir noch was schriftliches geben damit die vermieterin es auch glaubt. ich hoffe mal das es klappt. wie gesagt die pflegetiere kann ich ja schlecht ins tierheim bringen. und wenn sie mir ja ein kaninchen erlaubt hatte wird sie gegen noch eins und ein meeri bestimmt nichts sagen. und geruchlich gehts eigentlich. ich mache ja täglich toilettenecken sauber und einmal die woche wird klomplett gereinigt. ich hab bis jetzt auch noch nie vom besuch gehört dass es stinkt bei mir. eine neue wohnung haben wir ja schon in aussicht, da bekämen die meeris sogar ihr eigenes zimmer. das würde ich dann so umbauen das die weibchen natürlich von den böcken getrennt sind und die kaninchen kommen zu uns ins wohnzimmer. hund is da auf jeden fall erlaubt das haben wir schon gefragt, da der jetzige mieter dort auch einen hund hält. ich hoffe wir bekommen die wohnung, sie wird zum 01.08.09 frei und dann können wir sie uns auch mal anschauen gehen. das foto zeigt das gehege wo die kaninchen mit dem einen meeri drin wohnen.
Bild/er:

Ok, wenn der kleine Mann kastriet wird und dann zu Weibern kommt dann ist das OK, sry ich reagiere bei Meerschweinchen immer etwas extrem, habe aber auch schon schlimmes erlebt und gesehen...daher ;)
Es stinkt ja auch nicht, bei mir auch nicht, aber die Vermieter haben deswegen eben Angst um ihre Wohnungen, zumindest meiner. So du kannst ja mal im Internet nach dem § suchen in dem steht das Meerschweinche nicht verboten werden können, solange sich ihre Anzahl im Rahmen hält und bei 3 Schweinchen sollte es keine Probleme geben (Ich mit meinen 13 hab eher Probleme ;) )
Im Grunde darf sie dir die Tierchen nicht verbieten, da du allerdings diese Vereinbarung unterschrieben hast, könnte das etwas habich sein, bist du im Mieterschutzbund?

also ich habe insgesamt 7 meeris. 3 böcke und 4 weibchen. ja und halt die 2 kaninchen. eigentlich hätte ich kein kaninchen mehr, aber ich hatte meinen kastrat vergeblich versucht gehabt zu vermitteln weil er halt lange alleine sass und da ich ihn nach 6 monaten nicht vermittelt bekam, hab ich mich entschlossen gehabt ihn dann doch zu behalten und ihm gesellschaft zu geben. nein im mieterschutzbund bin ich leider nicht.
Spira am 6. Juli 2009 08:41 Dann würde ich dir einfach raten in den Mieterschutzbund einzutretten http://www.mieterbund.de/ und ansonsten einfach eine (ja ich weiß, ist leichter geschrieben, als getan :) ) eine andere Wohnung suchen, wo Tiere erlaubt sind oder zumindest nicht gegen sie gewettert wird

hi, also ich habe eine wohnung in aussicht, dort gäbe es auch einen kleinen garten. wäre ja super für die tiere. jetzt hab ich nur das problem das ich die heizkosten komplett selber tragen müsste, sprich den öltank selbst voll tanken lassen und auch selber komplett bezahlen, aber da wir zur zeit hartz4 bekommen, mein mann wartet auf einen neuen auftrag seiner verleihfirma, ist das eigentlich unmöglich. aber es wäre die einzigste wohnung im moment die gross genug für einen 4 personenhaushalt wäre und auch die preisgünstigste. jetzt wollte ich mal fragen ob jemand weiss, ob man von der arge da was bekommt für die heizkosten, also für den öltank zu betanken einmal im jahr, kommt ja auch immer auf den aktuellen ölpreis an wieviel man dann bezahlen müsste. wir würden mit 1000-1500 liter etwa zurecht kommen für einen winter. uns würde es auch genügen monatlich ne kleinigkeit von der arge zu bekommen was wir dann auf seite legen könnten.
so kenne ich das auch..