Frage von bachratte, 17

Keine HundeAllergie , aber warum Hautausschlag?

Hallo mein Problem : ich bin gegen Pilze also ( Schimmelpilze )und Gräser allergisch.
Habe aber keine Hunde Allergie. .. das komische ist. . Wenn der Hund meines Freundes (boxer) mich abschlabert bekome ich rote haut und so juckende pünktlich an der stelle.. hat jemand auch so ein Problem. .. liegt es vil. Daran das der Hund ein Pilz in sich hat ich kann es mir sonst nicht erklären

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von kuechentiger, 8

Nein, das ist eine Reaktion auf den Speichel dieses einen Hundes. Sowas gibts. Ich hatte eine Bekannte, die so eine allergische Hautreaktion nur auf den Speichel einer bestimmten Dogge hatte.

Allergie wird nicht von den Haaren selbst ausgelöst, sondern von
speziellen tierischen Eiweißen, die sich in der Haut, im Speichel und im
Urin von Hunden finden.
Rasseunabhängig produzieren die Tiere unterschiedlich viel Allergene,
so dass auch innerhalb der Rasse ein Tier zu allergischen Reaktionen
führt, das andere aber nicht.
https://www.allergiecheck.de/allergie/tierhaarallergie/hundeallergie.html

Antwort
von schlauebox123, 8

Nein:D Also eigentlich haben Hunde keine Pilze in sich :D
Nur du musst dir mal vorstellen was Hunde so über den Tag verteilt alles ablecken und essen. Die ganzen Bakterien in der spucke und dann halt auf deiner Haut können auch deine Hautreaktionen begründen 😊 also danach vielleicht einfach schnell mit Wasser (und Seife) waschen

Antwort
von almutweber, 3

Dann bist du offensichtlich doch allergisch, aber wohl nur auf den Speichel dieses Hundes. Lass dich doch mal von einer anderen Rasse abschlecken und schau mal, ob es eine Reaktion gibt. Ich kann dir gern meinen Dackel zur Verfügung stellen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten