zarafee am 02.09.2008 um 22:15 Uhr
mein freund ist in der psychatrie...wollte heute mal mit seiner therapeutin sprechen, wie ich mich verhalten soll, ganz zu anfang hab ich das auch schonmal getan, sie war heute sehr kurz ab, und sagte sie müsse erst meinen freund fragen, dieser rief mich dann an und sagte: es ist eigentlich nicht üblich....naja ich fand es merkwürdig, denn ich habe das gefühl ich befinde mich in einem labyrinth...und wollte einfach hilfestellung bekommen....was meint ihr dazu? mein freund ist sehr offen und erzählt mir alles darum passt das nicht...dachte schon am ende läuft da was zwischen den beiden........wäre über ne antwort sehr froh!!!!

Gesprächsinhalte zwischen Therapeut und Pat. werden Grundsätzlich nicht an dritte weiter geben, egal ob Angehöriger oder nicht.
Gespräche mit dem Partner werden ausschließlich nur auf Wunsch des Patienten und im Beisein des Patienten geführt.
Beides wäre ein absoluter Vertrauensbruch zum Pat.
.
Außerdem kann die Therapeutin nicht deinen Freund beraten und auf der anderen Seite dich beraten, auch das wäre unfachlich von der Therapeutin.
.
Die Therapeutin wird unter Garantie nicht ihre fachliche Distanz unterschreiten.
Auch wenn es immer wieder vorkommt das Pat. sich während der Therapie in die/den Therapeuten verlieben.
.
LG Wolpertinger

Du bist nur die Freundin und keine Angehörige, von daher darf die Therapeutin Dir keine Auskunft geben.
Wolpertinger am 2. September 2008 22:27 Auch Angehörigen wird eine Psychologin keine Auskünfte geben.
Ich weiß ja nicht, was Dein Feund für Probleme hat, aber vielleicht gehörst Du ja im weitesten Sinne auch dazu und er muß erst mal selbst eine Position und Lösung finden... Ohne seine Einwilligung darf die Therapeutin Dir keinerlei Auskunft geben. Die Wahrscheinlichkeit, daß die beiden etwas miteinander haben, ist wohln eher gering.
zarafee am 2. September 2008 22:27 ja sicher, aber man kommt ja auf wirklich blöde gedanken, wenn man vor ne türe rennt...sicher hab ich damit zu tun....es wurde ne art psychose ausgelöst bei ihm als wir viel streit hatten....
Dann hab Geduld.

Du bist keine direkte Angehörige. Daher unterliegst du nicht dem Besuchsrecht. Was ich sagen will ist, daß dir der behandelnde Arzt untersagen kann in Kontakt zu treten mit deinem Freund. Da kommt es dann drauf an, ob er in einer geschlossenen oder offenen Psychiatrie ist. Da wird dir höchstes ein Psychloge helfen können um mit der Situatin umgehen zu können.
Besuchsrecht hat sie, aber nicht das Recht auf Informationen zum Krankheitsbild.

das glaubst du doch wohl nicht, daß die was miteinander haben, die darf dir keine Auskunft geben, weil du mit ihm nicht verheiratet und auch nicht verwandt bist!
zarafee am 2. September 2008 22:24 nein sie hat ja IHM gefragt ob er damit einverstanden ist, wenn sie mit mir spricht...und er sagte mir das sie ihm nahegelegt hat, das das unüblich wäre....ich fands einfach komisch, weil ich einfach nur tips brauche, wie ich umgehen soll mit ihm, ich hab ja noch nicht mal ne diagnose....
zarafee am 2. September 2008 22:25 hätte er sein ok gegeben....hätte sie mit mir reden können, nur wollte SIE das nicht und hat ihm abgeraten....jetzt besser verstanden?
ja aber es ging mir ja überhaupt nicht um den inhalt, sondern ich wollte einfach nochmal, genauso wie am anfang einen rat ob ich so weitermachen soll usw., versetzt euch mal in meine position.....ich wollte keine infos über IHN sondern einfach nur einen anhaltspunkt und fragen genauso wie am anfang auch...da hat sie sich ja auch mit mir unterhalten ganz neutral
Das geht nicht...wenn sie dir einen Rat gibt steht sie immer im Gewissenskonflikt zwischen dir und deinen Freund.
Und da dein Freund ihr Pat. ist entscheidet sich die Therapeutin selbstverständlich für ihren Pat. und geht nicht mit dir ins Gespräch.
Am Anfang könnte ich mir vorstellen hat sie mit dir geredet, weil sie dort noch keine Gespräch oder nur Biografie arbeit mit deinen Freund geführt hat.
Sie wird sich einen Eindruck von euer Beziehung gemacht haben und Informationen über deinen Freund gesammelt haben.
Es ist absolut Korrekt das die Therapeutin kein Gespräch mit dir führt
Die einzige Möglichkeit wäre ein Dreier Gespräch gewesen, dies hätte jedoch von deinen Freund injiziert werden müssen, nicht von dir.
LG Wolpertinger