Frage von PrinceVan, 88

Keine Gehaltsabrechnung - hab ich einen Nachteil?

Hallo liebe Leute,

ich bin seit 5 Monaten bei meinem neuen Arbeitgeber (und gleichzeitig auch der erste Angestellte) und hier tierisch glücklich :) Nur bei einem verunsichern mich einige Leute ab und an... ich habe bisher noch keine Gehaltsabrechnung bekommen (auch nicht für den ersten Monat) - mein Geld aber sehr wohl, keine Sorge ;)

Nun meine Frage - Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich keine Gehaltsabrechnung bekomme? Gemäß Online-Rechner etc. passt das Gehalt und ich sehe ja auf der Jahresabrechnung dann auch alles.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sollte ich eine Gehaltsabrechnung - zumindest für den ersten Monat - einfordern, oder - da es mich persönlich aktuell nicht juck - kann ich es auch einfach gut sein lassen?

Danke!

Expertenantwort
von Familiengerd, Community-Experte für Arbeitsrecht, 46

Der Arbeitgeber ist vom Gesetz her zwingend verpflichtet, Dir eine Abrechnung über Dein Gehalt auszustellen; so steht es in der Gewerbeordnung GewO § 108 "Abrechnung des Arbeitsentgelts" Abs. 1:

Dem Arbeitnehmer ist bei Zahlung des Arbeitsentgelts eine Abrechnung in Textform zu erteilen. Die Abrechnung muss mindestens Angaben über Abrechnungszeitraum und Zusammensetzung des Arbeitsentgelts enthalten. Hinsichtlich der Zusammensetzung sind insbesondere Angaben über Art und Höhe der Zuschläge, Zulagen, sonstige Vergütungen, Art und Höhe der Abzüge, Abschlagszahlungen sowie Vorschüsse erforderlich.

Die Abrechnung muss er nicht für jeden Monat ausstellen, aber immer dann, wenn sich Änderungen gegenüber der letzten ordnungsgemäßen Abrechnung ergeben haben (Abs. 2 dieses Paragraphen).

Antwort
von kopfboxer, 49

Das Problem kommt wenn du z.b eine Wohnung mieten möchtest und der Vermieter nach einem einkommensnachweis fragt. Genauso wenn du mal was finanzieren möchtest. Kannst dann keine Auskunft geben!

Antwort
von LonelyBrain, 48

Bei uns bekommt man nur eine Gehaltsabrechnung wenn sich etwas ändert. Wenn dies nicht der Fall ist bekommt man auch keine Abrechnung. Find ich zwar doof aber ein Nachteil ist das nicht unbedingt.

Allerdings gar keine zu bekommen ist schon komisch. Weiß aber nicht ob das ein Nachteil ist.

Kommentar von pn551 ,

Das ist spätestens dann ein Nachteil, wenn man bei der Bank z. B. einen Kredit beantragt oder bei Anmietung einer Wohnung die letzten 3 Abrechnungen vorlegen muß.

Kommentar von LonelyBrain ,

Ja aber dann kann man ja bestimmt eine Gehaltsabrechnung verlangen.

Kommentar von Familiengerd ,

Bei uns bekommt man nur eine Gehaltsabrechnung wenn sich etwas ändert.

Und das entspricht ganz genau den Vorgaben der Gewerbeordnung GewO § 108 "Abrechnung des Arbeitsentgelts" Abs. 2:

Die Verpflichtung zur Abrechnung entfällt, wenn sich die Angaben gegenüber der letzten ordnungsgemäßen Abrechnung nicht geändert haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community