Frage von emptygirl, 62

Keine Erinnerung bis zum Alter von 10?

Hallo, ich bin 14 und kann mich an nichts mehr bis zum Alter von 10 erinnern (und da auch nur sehr sehr wenig). Wenn ich Bilder anschaue wirkt das so, als würde mir jemand ein Märchen erzählen. Ich seh das ich auf dem Bild zu sehen bin, aber es fühlt sich an als wäre alles unreal (als wären überall Fehler die mir etwas vorspielen wollen das gar nicht passiert ist).

Ist das normal? Danke schonmal

Antwort
von Zathy, 32

Das klingt schon ein wenig ungewöhnlich.

Okay, bei den Fotos liegt es evtl daran, daß ja nicht du die Fotos gemacht hast auf denen du drauf bist, und du also ne ganz andere Perspektive in der Situation hattest. Und vielleicht hast du einfach Schwierigkeiten, dich in diese andere Perspektive zu versetzen, wenn du die Bilder siehst.

Wie sieht es denn mit etwas spezielleren Dingen aus, Einschulung, oder was du meist mit deinem besten Freund gespielt hast in der Grundschule, oder Geburtstage oder so?

Gut, wenn ich jetzt so drüber nachdenke, kann ich mich auch nur an relativ wenig erinnern aus der Zeit bevor ich 10 war, nur ein paar Sachen sind wirklich im Gedächtnis geblieben. Allerdings bin ich auch 20 Jahre älter als du.

Da brauchen wir vielleicht noch ne Einschätzung von jemand, der jünger ist ^^

Kommentar von emptygirl ,

Ich kann mich an nichts davor erinnern egal ob es Geburtstag, Einschulung oder etwas anderes ist

Kommentar von Zathy ,

Hast du vielleicht ne Menge Stress im Moment? Sowas kann einem den Kopf ganz schön blockieren.

Okay, mit 14 ist man mitten in der Pubertät und hat eigentlich immer Stress, dumme Frage von mir ^^

Aber es kann halt sein, daß du jetzt gerade besonders gestreßt bist. Immerhin hat es dich genug beschäftigt, daß du hier die Frage gestellt hast.

Vielleicht versuchst du das erst mal zu ignorieren und irgendwann, wenn du ganz entspannt bist und Ruhe hast noch mal drüber nachzudenken.

Und vielleicht doch lieber über alltägliche Dinge, wie zB wer war dein bester Freund? Was war dein liebstes Hobby? Was gab es immer zum Frühstück? Vielleicht kannst du dich ja so wieder rantasten.

Aber wenn das so bleibt, und da wirklich nichts ist, dann solltest du lieber mal deine Eltern drauf ansprechen und ihr überlegt euch, ob ihr mal nen Arzt aufsucht.

Aber keine Panik, versuch es erst mal ruhig angehen zu lassen.

Kommentar von BatmanZer ,

Hast du generell ein nicht so gutes Gedächtnis? Wenn du erst 14 bist, kannst dur Vokabeln gut einprägen und bleiben sie dann auch länger?

Kommentar von emptygirl ,

Generell habe ich ein sehr gutes Gedächtnis. Melodien, Vokabeln und Buchtexte kann ich mir beim ersten hören zum Großteil schon einprägen.

Antwort
von sandrajeyka, 40

Ich erinner mich auch an viele Jahre von damals nicht, auch wenn ich Bilder anschaue aber ich glaub das ist ganz normal das nicht jeder sich so gut an damals erinnern kann, ich kann mich von 14 bis jetzt erinnern auch nur leicht aber davor auch nur ganz ganz wenig

Antwort
von BatmanZer, 24

Es ist nicht schlimm, aber 'normal' ist das nicht. Vielleicht hattest du mal einen Unfall, einen Schlaganfall oder ähnliches. Normalerweise kann man sich ziemlich genau noch an das erinnern, was in den jungen Jahren passiert ist. Bis zu einem bestimmten Alter.

Kommentar von emptygirl ,

Ich hatte noch nie einen Unfall

Antwort
von DampfLibelle749, 41

Hattest du vielleicht eine Gehirnerschütterung oder ähnliches, weil das ist ganz sicher nicht normal. Die meisten Leute in deinem Alter können sich an die Sachen aus dem Alter von 3-5 Jahren noch erinnern

Kommentar von emptygirl ,

Nein habe ich nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten