Frage von Yarak, 89

Keine Einkommensteuerbescheide - Eigentum erwerben?

Hallo,

ich bin gerade dabei die Unterlagen von meiner Bank durchzugucken, da ich eine Wohnung finanzieren möchte, benötigen diese mehrere Unterlagen, unter anderem die letzten beiden Einkommensteuerbescheide, nur habe ich noch nie eine Steuererklärung gemacht, meine Frage ist nun - gewährt die Bank mir nun kein Kredit, weil ich diese nicht habe, oder was passiert?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 42

Wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, keineSteuererklärung machst, lege der Bank doch die Jahreslohnsteuerbescheinigungen vor, die Du vom Arbeitgeber bekommen hast, vor.

Antwort
von kevin1905, 24

Als Arbeitnehmer hast du Lohnsteuerbescheinigungen erhalten. Wenn du nicht zur Abgabe verpflichtet warst, ist durch die einbehaltene Lohnsteuer deine Steuerschuld abgegolten. Das kannst du der Bank mitteilen und denen Kopien der Bescheinigungen zukommen lassen.

Anmerkung: Auch in der Steuerklasse I kann es meist sinnvoll sein, eine Erklärung abzugeben. Es ergeben sich meist, wenn auch keine gewaltigen, Erstattungen.

Jeden € den du mehr hast, macht dich für die Bank interessanter.

Über die Sinnhaftigkeit selbstgenutztes Wohneigentum aus aktiven Einkommen zu finanzieren, lasse ich mich hier nicht aus. Wer meine Beiträge kennt, weiß, dass ich dies für finanziellen Schwachsinn halte.

Antwort
von Kirschkerze, 47

Das hat nichts mit der Steuererklärung zu tun, du brauchst die letzten zwei Gehaltsnachweise ;) etwas missverständliche Formulierung 

Kommentar von Yarak ,

Hallo, nein die Gehaltsnachweise sind extra aufgeführt, deswegen frage ich ja :)

Antwort
von grubenschmalz, 19

Dann mach halt endlich mal ne Steuererklärung. Kannst du ja nachholen.

Antwort
von kenibora, 43

Diese Frage ist so nicht zu beantworten... Was soll denn die/eine Wohnung kosten? Vermieten oder selbst einziehen? Der Bank genügt normalerweise Dein derzeitiger "Einkommensnachweis"! Lohn/Gehalt pro Monat!

Kommentar von Yarak ,

Die letzten 3 Abrechnungen möchte die Bank auch haben, und die letzten 2 Einkommensteuerbescheide

Antwort
von Kathy1601, 24

Frag dein Bankbetater

Kommentar von kevin1905 ,

deinen* --> Akkusativ.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community