Frage von Fack717, 26

Keine CI Kennzeichnung auf dem S3 Sicherheitsschuh bei minus 23° Celsius. Was passiert mit dem Schuh und der Stahlkappe?

Siehe frage.

Antwort
von Nomex64, 13

Keine CI Kennzeichnung bedeutet das du halt kalte Füsse bekommst.

Dem Schuh tut es nichts. Die Zehenschutzkappen bestehen heute auch nicht notwendiger weise aus Stahl, selbst wenn würde es nur bedeuten das die Kappe relativ schnell die Temperatur verliert. Das war es dann aber auch.

Was befürchtest du den was passiert.

Kommentar von Fack717 ,

Mit kalten Füßen hab ich gerechnet. Danke für die nützliche Antwort.

Könnte mir vorstellen wenn das Leder nicht speziell behandelt ist, dass es brüchig werden könnte..

Kommentar von Nomex64 ,

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, mit ordentlicher Pflege mit Lederfett sollte da eigentlich nichts passieren.

Ob das Leder dafür speziell behandelt ist kann dir aber schlussendlich nur ein Fachmann sagen. Frage doch mal bei einem deutschen Hersteller diesbezüglich an. http://www.ews-schuhfabrik.de/ oder http://www.baltes-schuh.de/ oder https://www.haix.de/

Antwort
von Ontario, 8

Wenn du bei solchen Temperaturen arbeiten musst, sollte der S 3 Schuh die CI Kennzeichnung haben. D, h. aber auch, dass dieser Schuh mit einem wärmenden Innenfutter ausgestattet sein sollte. Die Metallkappe wird sich für deine Füsse nicht merkbar verändern. Das Leder wird eben härter und verliert bei diesen Temperaturen an Geschmeidigkeit. Um die Geschmeidigkeit einigermassen zu erhalten, sollte man das Leder gut einfetten oder einölen. Das beugt auch gegen Rissebildung im Leder vor. Beim Kauf solcher Schuhe sollte davon absehen, sich die billigsten Treter zu kaufen die überwiegend in China hergestellt werden und das Material mit Chemikalien vollgesogen ist. Schwitzt man an den Füssen, kann das zu Hauterkrankungen an den Füssen führen. Leider werden die Schuhe trotzdem als TÜV geprüft bei uns verkauft.

Antwort
von Kefflon, 12

Der Stahlkappe ist die Temperatur wahrscheinlich egal. Und dem Rest vom Schuh(Leder/Stoff?) wahrscheinlich auch. 

Kommentar von Fack717 ,

Wahrscheinlich ist mir zu ungenau..

Kommentar von Kefflon ,

Bei kalten Temperaturen steigt die Leitfähigkeit von Metall... Das war es. Es verzeiht sich auch. Aber das ist so minimal, dass es bei einer kleinen Stahlkappe keinen Unterschied machen wird. Der ganze Schuh wird Steif werden. weil Stoff/Leder einfriert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community