Frage von KimCynthia, 58

Keine Buchungsbestätigung Fluege.de/ was kann ich tun/ Geld zurück?

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich zuvor nie auf einen negativen Bericht von Fluege.de gestoßen bin und da ich noch die Werbungen aus dem TV kannte, war ich zuversichtlich, dass Fluege.de sehr zuverlässig sei.

Nun habe ich mir ein Ticket gebucht nach Kanada hin und zurück, Abflug im Dezember... doch habe ich seit mehr als 24h keine Bestätigung bekommen.

Da ich mich darüber informieren wollte, bin ich auf mehrere Artikel gestoßen, die sagen, dass man niemals dort buchen sollte! Wenn ich weiterhin keine Bestätigung bekomme, sie aber dann das Geld abbuchen wollen (per Lastschrift), kann ich dann einfach mein Geld zurückbuchen? Ich meine: Kein Flug, kein Geld...

Ich kann mein Ticket anscheinend auch nicht stornieren, weil ich gar keins habe bisher. :/ Leute, niemals Fluege de...

Antwort
von Falkenpost, 15

Hi,

fluege.de hat m. W. ebenfalls Insolvenz angemeldet. Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig mit Zahlungen zu diesem Zeitpunkt. Es kann sehr gut sein, dass die Fluggesellschaften fluege.de nicht mehr zuverlässig beliefern, diese Info aber natürlich nicht an die Kunden weitergegeben werden.

Gruß
Falke

Kommentar von KimCynthia ,

Im Falle einer Abbuchung von meinem Konto, ohne dass ich mein Ticket bekomme,also eine nicht erbrachte Leistung, kann ich dann einfach das Geld zurückholen bzw. kann ich einfach nicht zahlen?

Antwort
von Flintsch, 21

Flüge.de ist ein Unternehmen von Unister. Unister genießt seit Jahren einen nicht gerade sehr guten Ruf. Und wenn du noch dein Geld zurückerhalten willst, solltest du dich beeilen.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Unister
Am 18. Juli 2016 meldete Unister Insolvenz an.[50][51] Am Folgetag teilte Insolvenzverwalter Lucas F. Flöther[52]
mit, dass auch das Tochterunternehmen Urlaubstours einen
Insolvenzantrag gestellt habe. Die bei dem Reiseveranstalter getätigten
Kundenbuchungen seien durch eine Versicherung abgedeckt...

Was meinst du, "wenn ich noch kein Geld zurückerhalten will"?
Was muss ich tun/ kann ich tun?

Kommentar von Flintsch ,

http://insolvenzverwaltung.floether-wissing.de/aktuelles/items/unister-insolvenz...

6. Was bedeutet die Insolvenz der UNISTER Holding GmbH und einiger Tochtergesellschaften für Verbraucher?

...besteht für Verbraucher kein Risiko, unabhängig ob vor oder nach der Insolvenz-Anmeldung gebucht wurde....

7. Was ist mit gebuchten und bereits bezahlten oder angezahlten Reisen (nicht U-Deals-Gutscheine)?
Diese Reisen können weiter angetreten werden. Die gebuchten Leistungen werden voll erbracht.
--------------------------------------------------------------------------

Weitere Informationen kannst du auf der verlinkten Seite erhalten.

Laut dem Artikel besteht für mich also kein Risiko und ich kann meine Reise immer noch antreten...
Du meinest allerdings, dass ich mich beeilen sollte. Mir ist leider nächste Schritt nicht klar. (Tut mir Leid, wenn ich da was übersehe).

Ich mache mir einfach Sorge, dass  die einfach das Geld abbuchen und ich kein Ticket bekomme, da ich noch immer keine Buchungsbestätigung erhalten habe- auch im Spam Ordner ist nichts. :/ Ist das erste Mal, dass ich sowas mache...

Kommentar von Flintsch ,

Schau doch mal - sofern möglich - auf der Seite von Fluege.de nach, bei welcher Gesellschaft ihr die Flüge gebucht habt. Frag dann bei der Gesellschaft nach, ob eure Buchung und Bezahlung dort eingegangen ist.

Sollte das nicht der Fall sein, dann wendet euch an den Insolvenzverwalter.

Laut Fluege.de ist das American Airlines. 
Was mache ich denn, wenn meine Buchung dort nicht eingegangen ist?

Kommentar von Flintsch ,

Dann wendet euch an den Insolvenzverwalter.

Flöther & Wissing

Insolvenzverwaltung

Wallstraße 14 ·

10179 Berlin

Telefon:

+49 30 41714024

Telefax: +49 30 41714082

Okay, vielen Dank. Das versuche ich als nächstes und ich drucke dir erste Email von Fluege de aus (meine Reservierungsanfrage wurde beim ersten Mal nicht vollständig beendet, deswegen musste ich das nochmal machen) und gehe damit morgen zum Reisebüro und informiere mich da für alles weitere. Das war zumindest der Vorschlag von meiner Mutter...

Kommentar von Flintsch ,

Dann drücke ich dir die Daumen, dass alles klappt.

So, ich habe jetzt bei American Airlines angerufen und da ist keine Buchung für mich eingegangen.

Da ich jetzt weder eine Buchungsbestätigung habe, noch das Geld abgebucht wurde (ist nichts in der Vorbemerkung für Lastschrift), gehe ich mal davon aus, dass ich KEINEN Flug habe. 

Dann muss ich mich jetzt aber auch nicht mehr an den Insolvenzverwalter wenden, oder? Immerhin habe ich mein Geld und kein Flug- quasie als ob mich Fluege.de ignoriert oder meine Buchung abgelehnt hat. 

Kommentar von Flintsch ,

Jupp. Da hast du Glück gehabt, dass das Geld nicht abgebucht wurde. Nur zur Warnung: Es gibt noch einige Firmen, die zu Unister gehören. Gerade bei den ganzen Reisewerbungen im TV solltest du auf der Internetseite immer erst ins Impressum schauen.

Kurzes Update: Ich habe nun die Nachricht bekommen, dass meine Reservierung nicht richtig abgeschlossen werden konnte und ich das ganze NOCHMAL beantragen muss. Ich habe aber nicht vor, dies zu tun und darauf zu reagieren. Damit bin ich wohl aus dem Schneider. :)

Sehr geehrte Frau ######

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Flugplatzreservierung um 20:32!
Ihre Reservierung Düsseldorf - Vancouver, Hinflug: 28.12. 09:45 , Rückflug: 28.03. 20:45 wurde nicht vollständig beendet, sodass wir Ihr Ticket nicht final ausstellen konnten.

Um die Buchung bequem und ohne Neueingabe Ihrer Flugdaten abzuschließen, folgen Sie bitte diesem Link: Jetzt meine Buchungsdaten vervollständigen!. Gerne unterstützen wir Sie persönlich bei ihrer Flugbuchung unter der folgenden Telefonnummer: 0341 35575 85540.

Achtung! Flugpreise sind sehr dynamisch.
Den durch Sie reservierten Tarif von 705,00 € p.P. können wir nicht dauerhaft garantieren. Zum Zeitpunkt Ihrer Suchanfrage waren nur noch 7 Plätze zu diesem Tarif verfügbar. Wir empfehlen Ihnen demnach schnell zu buchen.

Wenn Sie bezüglich Ihrer Flugzeiten ± 2 Tage flexibel sind, klicken Sie bei fluege.de auf attraktive Alternativangebote. 
Sollten Sie nach 20:32 Uhr eine Buchung abgeschlossen haben, bleibt diese unberührt. Sie erhalten eine separate Bestätigung per E-Mail. Bitte prüfen sie Ihr Postfach auf den Erhalt dieser E-Mail.

Ihre Anke Schmidt von fluege.de
Reise-Expertin Flug

Kommentar von Flintsch ,

Gratuliere. Da hast du ja richtig Glück gehabt. Und bei Fluege.de würde ich auch nicht noch einen Versuch starten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten