Frage von Barnebee24, 88

Keine Beziehung ins Ausland nehmen?

Hallo, ich habe vor paar Monaten einen sehr attraktiven Mann kennengelernt. In diesen Monaten haben wir sehr innige und intensive Beziehung zueinander aufgebaut. Man mag schon meinen, dass es perfekt ist. Im Laufe dieser Monate bekam er die Zusage zu einem unbefristeten Job in einem anderen Land Europas. Er sagte, er möchte die Beziehung nicht mit ins Ausland nehmen, ist aber offen für alles. Wir möchten Kontakt beibehalten, aber wissen nicht, wie es funktionieren wird. Um ehrlich zu sein habe ich tierisch Angst, dass wir uns aus den Augen verlieren ... Natürlich kann man nicht richtig planen, sonst hat man eventuell andere Erwartungen und ist letztendlich enttäuscht. Aber wie kann ich ihm vielleicht Zeichen setzen, dass es sich lohnt? Ich weiß ganz klar, dass er sich dort erst einfinden muss, Kontakt weniger wird durch diesen neuen Lebensabschnitt. Ich möchte nicht, dass er mich vergisst und alles einfach verblasst.. Außer ihn gehen lassen und den Hoffnung schenken, dass es eventuell funktioniert, bleibt mir ja nicht mehr übrig .. oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DanBam, 41

Mutti hat immer gesagt: "Verreisende soll man nicht aufhalten." Der Spruch wirkt Wunder, denn bei tollen Jungs ist nur das interessant, was sie nicht sofort und jederzeit "verfügbar" haben.

Lass ihn also erst einmal ohne große Verlustängste und Dramen in die Ferne ziehen, die wirklich guten Jungs kommen nach ein paar Wochen wieder, sind geläutert und absolut handzahm. 

Kommentar von Barnebee24 ,

Dankeschön, ich werde ihn einfach ziehen lassen und den Kontakt beibehalten. Er wird aber nicht nach paar Wochen wieder kommen. Wenn ich Glück habe, wird er an freien Tagen hierher fliegen und mich/seine Familie besuchen kommen.

Kommentar von DanBam ,

Dann wirst Du sehen, wie wichtig Du ihm bist. Der wird schon kommen, keine Sorge.

Kommentar von Barnebee24 ,

Ich hoffs..

Kommentar von DanBam ,

Gute Einstellung, er geht und verlässt Dich, nicht Du. Rate mal wer mehr Optionen in dieser Situation hat? Er ist es bestimmt nicht, denn er fängt im Ausland so ziemlich bei "Null" an, denn er kennt dort kein Meerschweinchen.

Kommentar von Barnebee24 ,

1-2 Kollegen kennt er, sie ziehen mit. Er weiß nicht was kommt. Er denkt, dass er "besser abschließen kann", weil er wo anders ist. Ich dagegen komm jeden Tag in meine 4 Wände und alles erinnert mich an ihn. Da hat er ja schon recht..

Kommentar von DanBam ,

Das Abenteuer mag wie gesagt am Anfang spannend sein, aber aus eigener Erfahrung und die von vielen Freunden die Ähnliches erlebt haben weiß ich wie schwer es nach ca. 8 Monaten für ihn wird.

Du kannst wirklich Dich beruhigt zurücklegen, auch er wird geläutert werden. 

Kommentar von Barnebee24 ,

Ich bin gespannt. Ich hoffe, dass der Kontakt bestehen bleibt.

Kommentar von Barnebee24 ,

Hey, wollte mich mal melden! Ich habe mich zurückgelehnt, habe sogar etwas abstand gewonnen und ihm das gefühl gegeben, dass ich akzeptiere und sogar abschließe. Das spürte er direkt, kam dem ganzen auf einmal nach und naja - er liebt mich :) Wir probieren es! Und seine "Arbeitszeiten" sind auch völlig in Ordnung. Er wird im Monat immer 10 Tage am Stück in Deutschland sein! :)

Kommentar von DanBam ,

Sehr schön, das freut' mich zu hören. Denkt daran wenn ihr Eure Beziehung über die Distanz gebracht habt, dann kann Euch nichts und niemand mehr erschüttern, darum viel innere Stärke und die Kraft nicht sofort aufzugeben!!!

Antwort
von elbkatze64, 41

Wo wird er denn im Ausland wohnen? Bekommt er eine eingerichtete Wohnung zur Verfügung gestellt?

Ich meine, wenn du ihm hilfst, eine Unterkunft einzurichten, hat er immer dich vor Augen, wie ihr die Gegenstände zusammen ausgesucht und eingeräumt habt.

Eine Fernbeziehung würde ich auf jeden Fall aufrecht erhalten wollen, es gibt genügend Zeit, sich gegenseitig zu Besuchen. "Einschlafen" kann die Beziehung immer noch.

Kannst du (wenn er sich eingelebt hat) evtl. ein Jahr "Auszeit" nehmen - also ein Jahr unbezahlt vom Job freigestellt werden? Und wäre es dann vielleicht möglich, dir dort einen Job zu suchen?

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute!

Kommentar von Barnebee24 ,

Er wird nach England ziehen und er bekommt ein möbiliertes Appartement gestellt. Ich habe ihm gesagt, dass ich bereit wäre das alles einzugehen. Es bleibt nun ihm überlassen, was er damit macht. Ich möchte keine Entscheidung, aber eine Richtung...

Antwort
von EdnaImmers, 30

Lange Leine und "würgehalsband" - 😎  das wäre eine Lösung.

Heute nennt man das What'sApp oder Skype.

Im Ernst, das ist eine schwierige Situation- wenn er "nicht will" ist alles was du machst oder nicht machst "verkehrt". 

Wenn er aber auch "will" ist alles was du machst oder nicht machst "richtig"

Halte den Kontakt, ohne zu klammern, und bedenke, dass er die erste Zeit in dem anderen Land in Europa einsam sein wird. 

 ..... habe gerade Elbkatzes Rat gelesen:    SEHR GUT

Kommentar von Barnebee24 ,

Whatsapp alle Fälle, Skype weiß ich nicht. Er weiß nicht so recht, was er möchte. Er lässt es offen und wir werden sehen, wie sich der Kontakt hält und er weiß natürlich heute noch nicht, wie stark die Gefühle sein werden, wenn er weg ist. Gefühle sind aber da. Ich werde auf keinen Fall klammern, ihn aber immer "spüren" lassen, dass ich an ihn denke. Allein schon, dass ich "keine stressige Frau bin" und seine Freiheiten gebe, sollte er mich nicht einfach gehen lassen ;) oder?

Kommentar von EdnaImmers ,

wenn er Verstand hat, dann ja😎

Aber du weißt ja, Männer und Verstand passen nicht zusammen <grins>

Kommentar von Barnebee24 ,

Er handelt zu viel mit Vernunft. Das macht das ganze nicht so einfach. Dass er diese "Beziehung" trotz dieser Situation eingegangen ist, war nach seinem Bauchgefühl und lag richtig. Es waren die schönsten Monate.. Der Tag X stand bis dato sehr im Hintergrund. Aber wie gesagt, jetzt ist es soweit und in paar Tagen reist er ab.

Kommentar von EdnaImmers ,

bleib tapfer bei deiner Linie ..... das wird schon

Kommentar von Barnebee24 ,

Danke :)