Frage von Annsoline, 52

Keine Bereitschaft und soll trotzdem zur Arbeit?

Hallo zusammen. Ich arbeite seit einem guten Monat in einem Café als Aushilfe. Wir haben natürlich einen Schichtplan, und meine beste Freundin arbeitet auch dort. Eigentlich habe ich heute frei, hatte auch vor mal paar Sachen zu erledigen und einen schönen Tag mit meinem Freund zu verbringen ohne ständig auf Kohlen zu sitzen zwecks Arbeit. Haben uns gestern schon darauf eingestellt und jetzt nach den aufstehen hab ich eine Nachricht von meiner Freundin das ich mich bereit machen kann auf Arbeit zu kommen . Aber ganz ehrlich.

Geht das so einfach das die mich verlangen können obwohl ich frei habe? Muss ich erreichbar sein? Zudem habe ich das Gefühl das ich immer als erstes gerufen werde weil ich eben mit allen im Café befreundet bin. Außerdem ruft mich nicht offiziell die Arbeit an sondern meine Freundin.

Danke schon einmal im voraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Annsoline,

Schau mal bitte hier:
Arbeit Arbeitsrecht

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 21

Wenn der Schichtplan steht, ist er verbindlich. Er kann nur mit Deinem Einverständnis geändert werden.

Wenn Freizeit geplant ist kannst Du diese nach eigenem Ermessen verbringen. Du hast keine Rufbereitschaft die zum einen zur Arbeitszeit zählt und außerdem bezahlt werden muss.

Selbst wenn es keinen Schichtplan gäbe, das Arbeitsrecht bezieht sich dann auf den § 12 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Hier ist geregelt dass der Einsatz der AN mindestens vier Tage im Voraus angekündigt werden muss. Der Tag der Mitteilung zählt hier übrigens nicht dazu.

Zum Schluss: Deine "Freundin" hat Dich weder einzuteilen noch an Deinem freien Tag zur Arbeit zu rufen.

Falls Du Dir das schon öfter gefallen lassen hast, brauchst Du Dich aber nicht zu wundern. Solche Kollegen werden gerne mal ausgenutzt. Stell das ab und freu Dich auf einen schönen Tag mit Deinem Freund.

Antwort
von NSchuder, 19

Ich nehme mal an dass Deine Freundin nicht Deine Vorgesetzte im Café ist. Dann hat sie Dir gar nichts zu sagen - und auch keine Sonderschichten anzuordnen. Du solltest also zumindest bei der Geschäftsleitung nachfragen ob die Anweisung wirklich von dort kommt.

Nein, in Deiner Freizeit musst Du nicht ständig erreichbar sein und auch nicht ständig aufs Telefon schauen - schon gar nicht wenn keine Bereitschaft vereinbart wurde.

Wie hast Du die Nachricht denn erhalten? SMS ? WhatsApp? Wer sagt denn dass Du die Nachricht auch gesehen und gelesen hast?

Antwort
von derBertel, 20

So lange da keine Anfrage von Chef/ Chefin oder sonstigen Vorgesetzten kommt.....viel Spaß bei deinen Freizeitaktivitäten. :-)

Antwort
von KnusperPudding, 13

Hast du denn irgend eine Art von Arbeitsvertrag? Wie ist das denn dort geregelt?

Außerdem ruft mich nicht offiziell die Arbeit 

Dann würde ich auch nicht drauf reagieren. - Es sei denn deine "Freundin" ist irgendwo deine Vorgesetzte.

Antwort
von HellasPlanitia, 21

Auch wenn das meine Freundin wäre, ich würde zurückschreiben, dass ich gerade meinen freien Tag habe und nicht zur Verfügung stehe. Im Wiederholungsfall auch einfach gar nicht mehr reagieren.

Ich habe kein Problem damit, in akuten Notfällen auszuhelfen. Wenn das aber, wie offenbar bei dir, zur Regel wird, dann läuft ganz klar was schief. Deshalb: gleich von Beginn weg klar stellen, dass das nicht so läuft. Du hast genauso ein Recht auf freie Tage wie jeder andere.

Antwort
von Kreidler51, 14

Ich würde mir ein 2tes Handy anschaffen mit der Nummer für den Chef oder am freien Tag mal deins ausschalten.

Antwort
von Vaniz, 25

Warum schreibt dir deine Freundin das und warum meldet sich dein/e Chef/in nicht bei dir? Find ich komisch..

Antwort
von keineideekeinei, 20

ruf doch einfach beim chef and und frag ob du heute trotzdem frei haben kannst

mach doch nicht so ein drama raus, rede mit denen und sag denen das die dich nicht immer rufen sollen wenn wieder jemand ausfällt sondern auch mal andere

schließlich bist du da aushilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community