Frage von Kosta00768, 11

Keine ausbildung, Keine schule. Abschluss seit 26.06.2016?

Jo Leute das meiste steht schon oben. Zusätzliche Informationen.

17 Jahre,Mittlere Reife Schnitt von 2,5 finde keine Ausbildung habe schon 20 Bewerbungen Rausgeschickt. 15 absagen 1 Bewerbungsgespräch und 4 nicht zurückbekommen.

Meine Bewerbungsmaterialien wurden von der Bundesagentur für arbeit durchgeschaut und. sie meinten das sie In Ordnung sind nur das ich etwas freundlicher auf dem bild auftreten sollte. Nun ja jetzt läuft mir halt die zeit davon und ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll ein Jahr zuhause sitzen und von Mama und Papa durchgefüttert zu werden klingt mies. Werde ich einfach so auf eine Abendschule geschickt wo ich halt die zeit absitzen muss und mich Danach weiter bewerben muss. Oder habe ich meine Schulpflicht schon durch ? lebe in NRW Kreis Minden- lübbecke . Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben ^^ wäre sehr nett. Ich bedanke mich auch schon mal für alle die mir helfen.

Antwort
von xyz321321, 10

Hi,

wie bereits erwähnt wurde, solltest du dich auf jeden Fall weiter bewerben. Solltest du trotz allem keinen Erfolg haben, würde ich dir empfehlen Langzeitpraktika in deinem Wunschberuf zu machen. Denn die meisten Firmenchefs stellen lieber einen Azubi ein, welchen sie gut kennen und von dessen Fähigkeiten sie bereits überzeugt wurden. Dadurch werden Dinge wie zum Beispiel der Notendurchschnitt relativ unwichtig.

Ebenfalls könntest du das Jahr zur Weiterbildung nutzen (z.B. Sprachkurse...), um mehr Kompetenzen aufzuweisen.

Außerdem würde ich die Bewerbungsunterlagen noch von weiteren Personen kontrollieren lassen. Denn ich persönlich wurde schon oft von den Qualitäten der Mitarbeiter im Arbeitsamt enttäuscht (ich willl damit jedoch nicht sagen, dass alle schlecht sind). Es gibt übrigens auch Alternativen zum Arbeitsamt. Die meisten kosten zwar Geld, jedoch kannst du dich beim Arbeitsamt über diese Alternativen erkundigen und bekommst dann unter Umständen die Kosten erstattet.

viele Grüße und viel Glück

Kommentar von Kosta00768 ,

Sprachkurse klingt sehr sehr interessant. wobei ich gerne in englisch etwas fitter werden wollen würde. habe im Abschlusszeugnis halt nur in der GeR die note B1 (echt keine Ahnung ob es eine note ist ^^ sry wenn ich falsch liege.) weißt du vielleicht ob es irgendwelche sachen gibt die mir weiterhelfen was da für Voraussetzungen sind z.B.

danke dir auch für eine sehr schnelle Antwort. 

Ich war geschockt als ich sah das schon nach 50 min 10 antworten da waren. schön zu sehen das es noch gute Menschen da draußen gibt.

Kommentar von xyz321321 ,

Ich gehe mal davon aus, dass sich B1 auf den europäischen Referenzrahmen bezieht. Ist also doch schon mal nicht schlecht.

http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Was dir genau weiter hilft, hängt natürlich von deinem Berufswunsch ab. Allgemein denke ich, dass PC -  kenntnisse und Sprachkenntnisse immer gut ankommen. Darüber hinaus machen sich ehrenamtliche Tätigkeiten gut im Lebenslauf. Vielleicht kannst du auch mal schauen, was die VHS an Kursen anbietet. 

viele Grüße

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen

Antwort
von Baumschmuser1, 7

Bewerb dich einfach noch weiter. Später kommen bestimmt auch wieder "neue" Stellen rein wo der Bewerber abgesprungen ist. Ansonsten könntest du auch ein fsj machen.
Wie es mit der Schulpflicht aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir in der Klasse war eine (16), die sich um nichts gekümmert hatte und fest überzeugt war dass sie mit einem grad-so-Abschluss noch weiter zur Schule gehen kann. Die wurde ein Jahr zu einer Art Praktikum mit Schule geschickt

Kommentar von Baumschmuser1 ,

Was ich vergessen hab: wenn sich gar nichts findet kannst du sonst auch vorübergehend einen Minijob machen. Sieht dann besser aus als gar nichts machen :)

Antwort
von hoth560, 2

Die Ausbildung fängt meistens immer ab August an. Da hast du leider noch wenig Zeit, ansonsten musst du 1 Jahr lang warten. Und 1 Jahr lang zu Hause zu sitzen kann auch negativ im Lebenslauf wirken. Oder versuchs mit freiwilliges soziales Jahr. 

Versuch trotzdem im Internet Firmen/Betriebe zu suchen, die eine Auszubildenden haben möchten und bewerbe dich bei denen. Ich hoffe du wirst angeommen.

Kommentar von Kosta00768 ,

Ein FÖJ und  FSJ hab ich mich beworben doch da es bei mir nicht so viele stellen gibt wurde ich meist abgelehnt. weil ich ja noch 17 Jahre alt bin und kaum Möglichkeiten habe dort hinzukommen. Bus&Bahn sind keine Möglichkeit da sie dort nicht verlaufen. wurde mir so sogar per Telefon gesagt. 

danke dir auch für die schnelle Antwort.:)

Antwort
von terrarienfan95, 5

Es gibt viele Lückenfüller, z.B. ein freiwilliges Jahr o.ä. 

Da kann dir das Arbeitsamt weiterhelfen und dir viele Tipps geben.

Kommentar von Kosta00768 ,

Ein FÖJ und  FSJ hab ich mich beworben doch da es bei mir nicht so viele stellen gibt wurde ich meist abgelehnt. weil ich ja noch 17 Jahre alt bin und kaum Möglichkeiten habe dort hinzukommen. Bus&Bahn sind keine Möglichkeit da sie dort nicht verlaufen. wurde mir so sogar per Telefon gesagt. 

Ist nen Copy & Paste die der Rat war schon oben genannt worden. Ich bedanke mich Herzlich.

Kommentar von terrarienfan95 ,

Ups. Aber wie gesagt, das Arbeitsamt kann dir mit Sicherheit bei der Suche helfen und das geeignete für dich herausfinden. 

Antwort
von JollySwgm, 4

Zu Hause sitzen ist leider nicht.

Du bist nämlich immer noch schulpflichtig! Und zwar so lange bis das Schuljahr beendet ist in dem du 18 geworden bist.

Am besten suchst du dir schnell eine Schule aus wo du nach den Ferien weiter zu Schule gehen kannst.

Antwort
von herakles3000, 5

1 ."20 Bewerbungen Sind gar nichts Bewirbt dich weiter selbst wen du schon 200 Herausgeschickt hast.! Bis November ist alles Noch Möglich.

2 Du kamst aber Auch versuchen Die alternative Ausbildung für jugendliche Arbeitslos vom Arbeitsamt zu Bekommen .Selbst da kamst du immer noch in eine Richtriege Wechseln sogar so das dann deine Zeit dort anerkannt wird,

3 Wen du nichts bekommst wird das Amt dich entweder in Eine Vorbeugungsmaßnahme zur Orientier  zb Schicken Oder in die Beruf schule bis du 18 bist.

Deine Normal Schulpflicht hast du Erfüllt.

Tipps

Hör doch mal Lokalradio Den da wird zb auch Ausbildungstellen genant.Schau auch mal auf entsprechende seiten nach den die gibt es zb im Bereich Des Handwerks.

Kommentar von Kosta00768 ,

Habe eine sehr wichtige Information vergessen. Die wäre das die meisten meiner Freunde am 01.08.16 Die Ausbildung beginnt und mir halt die zeit abläuft. 

Hast mir etwas weiter geholfen. Ich bedanke mich Herzlich. 

Kommentar von herakles3000 ,

Am 1.08 Fangen Viele An das stimmt aber Einige gehen erst gar-nicht zu der Firma die Sie genommen haben oder Höhren schnell wieder auf deswegen stehen bei mir andere Monate den bis zu den genannten kannst du zb nocht ohne große Problem da Hirneinrutschen.Außerdem haben einige berufe auch andere Anfangszeiten für die Ausbildung..

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 4

. Schick da weitere Bewerbungen raus, es sind noch lange nicht alle Lehrstellen besetzt.

- Ziehe ein FSJ oder den BufdDi in Erwägung.

- Wenn alles nichts hilft und du wirklich nichts findest, dann mach ein BVJ

Kommentar von chog77 ,
Antwort
von LittleMac1976, 4

Bundeswehr vielleicht versuchen

Kommentar von Kosta00768 ,

Könnte ich versuchen aber ist denke ich mal nix für mich bin nicht so der type für die Bundeswehr ich bin nur 1,69 groß und nicht sehr stark gebaut. würde wahrscheinlich schon bei der geringsten last Auseinander brechen ^^.

danke für den Rat werde es mir überlegen.

Antwort
von nooppower15, 4

Bewerbe dich weiter, vielleicht solltest du deine Suche ausdehnen...

Also nicht nur Regional/Lokal sondern auch weiter entfernt. Hmm vielleicht solltest auch Berufe/Branchen in betracht ziehen die nicht dein absoluter Traumjob sind.

Alternativ könntest dich auch für ein FSJ/Bufdi bewerben oder an einer weiterführenden Schulen.

Auf eine Abendschule wirst du auf keinen Fall geschickt, wenn dann (wahrscheinlich) in ein Berufsvorbereitungsklasse oder ähnliches.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community