Hallo,
ich bin jetzt 18, und möchte eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger machen. Da dies eine schulische Ausbildung ist, und ich mich bei bereits bei beiden Schulen in meiner Umgebung beworben habe ( damals zu spät, Daher beides Absagen), wollte ich fragen, ob ich mich nun beim Arbeitsamt melden muss?
Denn da diese Ausbildung ausschliesslich in den Schulen gemacht werden kann, diese aber keine mehr nehmen, weiss ich nich so recht ob ich jetzt zum A-Amt muss. Denn ich bin bei einer der Schulen bereits fürs nächste Jahr registriert, daher versuche ich dieses Jahr irgendwie mit "Nebenjobs" rumzukriegen.
Muss ich mich daher beim trotzdem beim Arbeitsamt melden?
Müssen muss in diesem Land niemand was, außer irgendwann sterben und das müssen wir alle irgendwann mal. Aber es kann nichts schaden sich da zu melden.

Ich würde es machen.
ich würde es auch machen
dazu kannst du dich unter http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html schlau machen
in Österreich bekommt man Arbeitslosengeld nur wenn man schon mal gearbeitet hat, das Arbeitsamt schickt dir auch Annoncen in denen Mitarbeiter für diverse Firmen gesucht werden
Ich würde mich Ausbilungssuchend melden dann bekommst du immerhin Kindergeld und kannst dir Tipps holen oder noch Praktikas machen die auch bezahlt werden :)
Unbedingt zum Arbeitsamt, das ist jetzt die 1. Anlaufstelle. Die haben vielleicht noch andere Möglichkeiten. Rufe an und lasse Dir einen Termin geben. Viel Erfolg!

auf jeden Fall, aber du mußt sicher zur Arge, weil Du keinen Anspruch auf ALG1 hast, da bisher Schüler,oder.

Bringt auf jeden Fall etwas, spreche aus eigener Erfahrung...