Frage von PaulZimm, 29

Keine Ausbildung, BFD oder FSJ was tun?

Hallo!

Und zwar habe ich ein Problem. Ich konnte mich in den Sommerferien nicht Bewerben für eine andere Schule und habe mich auch zuspät für ein FSJ Beworben. Meine letzte Chance war ein BFD, welches mir Heute dann auch noch abgeschlagen wurde da alle Plätze in meiner Gemeinde vergeben sind ... habt ihr einen Tipp was ich jetzt tun kann? Ich habe am 10.10. einen Termin am Oberstufen Zentrum und ich will nicht irgendwo weit weg hin kommen... Ich bin Dankbar für jede Antwort!

Antwort
von skatefreakM, 23

Versuchs doch mit einem EQJ (Einstiegsqualifizerungsjahr) geh zur IHK oder zur Agentur für Arbeit und erkundige dich mal nach offenen EQ stellen.

LG Mike 

Kommentar von PaulZimm ,

Okay Danke ich werde mich da mal erkundigen!

Antwort
von loema, 1

Wie schon gesagt, kannst du Betriebe nach einem Jahrespraktikum fragen.
Das nennt sich EQ (Einstiegsqualifizierung).
Den Vertrag unterschreibst du, die Arbeitsagentur und die Handwerkskammer/oder Industrie und Handelskammer.
Das Praktikum muss mindestens 6 Monate gehen.
Die Zeit kann dir auf die Ausbildung angerechnet werden und du bekommst ein bischen Geld.
Also, auf zur Arbeitsagentur oder du rufst Betriebe an, die dir gefallen.

Antwort
von BigDreams007, 11

Was meinst du genau mit anderer Schule? Hast du deinen Schulabschluss schon? Möchtest du eine Ausbildung anfangen?

Es gibt Ausbildungen die beginnen bereits im April. Du solltest jetzt aufjedenfall anfangen dich für das nächste Jahr zu bewerben.

Die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn würde ich mit Praktikas verbringen.

LG

Kommentar von PaulZimm ,

Meine Angst ist nur dass dann in meinem Lebenslauf steht dass ich 1 Jahr lang nichts gemacht habe ... 

Kommentar von BigDreams007 ,

Das ist nicht so schlimm. Wenn du noch einen Ausbildungsplatz bekommen willst musst du dich JETZT SOFORT bewerben. Und da schreibst du rein " Momentan mache ich verschiedene Praktika um mich besser auf meinen Berufswunsch als "..........." vorbereiten zu könne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten