Frage von leifux21, 29

Keine aufregung morgen beim Referat?

Hallo, ich halte morgen ein sehr wichtiges Abschluss Referat und wollte fragen was ich gegen Aufregung tun kann? Also ich habe irgendwie immernoch nicht richtig realisiert das ich das morgen halte aber es ist so.. Mir schauen ca. 20 Schüler und 3 Lehrer zu der Vortag dauert ca. 50 Minuten. Danke im Voraus

Antwort
von alisaaa08, 22

Am schlimmsten ist meistens der Anfang, sobald du angefangen hast, ist man ja denk ich im Thema drin. Vielleicht kannst du ja am Anfang an einen Punkt hinten in der Ecke sehen, falls du dich zu beobachtet fühlst (das bemerkt niemand), ansonsten, nicht zu viel drüber nachdenken. Wenn du gut vorbereitet bist, dann schaffst du das schon!

Kommentar von leifux21 ,

Danke werde ich versuchen

Antwort
von Lukpot, 21

Sieh es ein bisschen entspannter
Übe zuhause ein paar mal
Achte immer auf eine gute Aussprache etwas lautere Stimme und ziehe es ein wenig in die Länge
Nur keine Panik haben. Viel Glück! :)

Kommentar von leifux21 ,

Danke auch das habe ich schon geübt

Antwort
von Steffile, 25

Atmen nicht vergessen, und geniess es, dass alle dir zuhoeren!

Ich hatte frueher auch Panik vor Vortraegen, und irgendwie haben mich alle immer darin bestaerkt, dass es so fuerchterlich ist. Bis ich gemerkt habe, dass es nicht fuerchterlich ist und Spass macht. Also, schalte den Kopf um.

Kommentar von leifux21 ,

Ja das Problem ist Ich weiß nicht wie :/

Kommentar von Steffile ,

Mach dir eine Liste im Kopf was gut an einem Vortrag ist.

Antwort
von hallowgd, 16

Der Anfang sollte gut sein .bleib ruhig und rede am besten nicht zu schnell (passiert mir sehr oft sehr schnell -,-)
Kannst für die Aufregung vlt noch vorher salbeitee trinken und dunkele schockolade essen.
Mir hilft es eher nicht sich die Leute nackt vorzustellen ,eher was die für Mist am stecken haben/hatten.
Und das wichtigste :glaub an dich selbst und sei selbstbewusst.eine selbstbewusste Haltung macht selbstbewusst und so sehen die das dann auch

Kommentar von leifux21 ,

Danke und bringt das was mit dem Tee und der Schokolade kann ich mir nicht vorstellen deswegen

Kommentar von hallowgd ,

Also bei mir bringt es viel.ich weiß nicht wie es bei dir sein wird ,aber ich bin von Natur aus eine eher aktivere und das bringt mich schon runter :) Viel glück.ich drück dir die Daumen

Kommentar von leifux21 ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community