Frage von Piratin2000, 13

Keine Antwort auf Emails?

Hallo, momentan bin ich dabei mir einen Praktikumsplatz zu suchen. Einige Unternehmen habe ich angeschrieben, teilweise ist es Wochen her. Aber es kam einfach keine Antwort. Vor drei Jahren musste ich auch ein Praktikum machen, auch damals hat es Wochen gedauert - falls überhaupt jemand auf die Email geantwortet hat.

Wie kommt es dass da keine Antwort kommt? Gucken die alle nie in ihren Postkorb oder ist es heutzutage nicht mehr üblich auf Mails zu antworten? (Hab ich nur Pech oder habt ihr ähliche Erfahrungen?)

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FahrradLecker, 3

Praktikanten, insbesondere die, die nur 1-2 Wochen ihr Praktikum machen wollen, bedeuten eine Menge Arbeit und Kosten für die Unternehmen und sind deswegen nicht weit oben auf der Prioritätenliste.

Antwort
von VeryBestAnswers, 6

Wenn sie nicht so schnell oder gar nicht antworten, heißt das, dass sie keinen Praktikanten brauchen. Das ist zwar unhöflich, aber das ist ihnen wohl egal, schließlich willst du etwas von ihnen und nicht umgekehrt.

Antwort
von Frager1970, 6

Hallo,

am besten ist immer persönlich vorstellen! Das zeigt wahres Interesse! :)

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Antwort
von gunnar90, 6

Auf Emails mit Initialbewerbungen um einen Praktikumsplatz reagieren viele Unternehmen nicht. Du musst in der Regel eine ordentliche Bewerbung an die Personalabteilung schicken, sonst wirst du gar nicht berücksichtigt. 

Kommentar von Piratin2000 ,

Und wenn das Unternehmen keine Personalabteilung hat weils nicht so groß ist? Mal davon ab dass es nicht unbedingt effektiv ist direkt eine Bewerbung zu schreiben nur um dann gesagt zu bekommen dass die Mühe umsonst war, weil sie keine Praktikanten annehmen bzw schon welche haben in dem Zeitraum.

Antwort
von IchbineineWand, 2

Es ist einfacher, wenn du anrufst, dann bekommst du sofort eine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten