Frage von NekoNekoNeko,

Keine Ahnung was machen?Was tun nach der 8. Schulstufe?

Hi

Ich habe ein großes Problem. Ich habe keine Ahnung was ich später mal machen möchte. Trotzdem muss ich jetzt entscheiden wie es nach der 8. Schulstufe weitergeht. Ich möchte später mal studieren aber ich habe keine Ahnung welche Schule ich jetzt wählen soll. Ich habe keine besonderen Fähigkeiten, zudem habe ich noch ein richtiges Problem mit der Mathematik (bin ziemlich schlecht ) die anderen Noten sind aber okay (nicht schlechter als 3) Ich habe schon viel recherchiert über verschiedene Schulen finde aber nichts passendes. Ich habe schon letztes Jahr schon recherchiert aber jetzt bekomme ich langsam Zeitdruck. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin sehr verzweifelt. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben ? Wäre echt dankbar :) Und sorry schonmal für Rechtschreibung und den langen Text.

Antwort
von Sisalka,

Wenn du dir noch nicht sicher bist, was du mal studieren möchtest, dann wähle eine Schule, die ein möglichst breit gefächertes Programm anbietet, also alles von Geisteswissenschaften, über Kunst zu Naturwissenschaften. Je breiter das Angebot, desto besser.

Dann hast du Zeit herauszufinden, was dir liegt. Wäre auch keine schlechte Idee dich mal mit einem Berater zusammenzusetzen, die darauf spezialisiert sind, Schüler bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. Das kann ein Lehrer an deiner Schule sein oder auch ein Berufsberater beim Arbeitsamt. Es lohnt sich, denn du hast vermutlich Fähigkeiten, die du ganz normal findest und die dich für bestimmte Berufe besonders geeignet machen. Du bist dir darüber nur nicht im Klaren.

Kommentar von NekoNekoNeko ,

aber ich weiß nicht welche Schulen das sind :(

Kommentar von Sisalka ,

Du hast doch in deiner Recherche sicher Schulen gesehen, die bestimmte Schwerpunkte haben - wie ein Sportgymnasium z.B. Die sind's dann eher nicht.

Wenn es alles eins ist, dann nimm die, bei der du ein gutes Gefühl hast, oder die einen besonders guten Ruf hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten