Frage von Languagedream, 20

Keine Ahnung was ich reden soll?

Ich bin gerade dabei mein Englisch zu verbessern. Klappt auch ganz gut bis auf das Sprechen. Ich habe keine Angst davor oder sowas in der Art. Ich hab bloß keine Ahnung über was ich mit anderen reden soll. Irgendwelche Tipps? Möchte ungern Geld für einen Lehrer etc. Geld ausgeben, wo man die Möglichkeit hat das Sprechen mit Tandempartner kostenlos zu üben.

Antwort
von Zathy, 8

Worüber unterhälst du dich denn so auf Deutsch? Über genau die gleichen Sachen könntest du dich auch auf Englisch unterhalten. Also normale Sachen wie Beziehungen, Freunde, Filme, Musik oder was auch immer dir im Kopf rumgeht.

Oder du nimmst dir mit deinem Lernpartner was bestimmtes vor. Ihr könntet dasselbe Buch auf Englisch lesen oder denselben Film sehen (evtl mit englischen Untertiteln) ect und hättet dann direkt etwas was auch euren Wortschatz vergrößert.

Kommentar von Languagedream ,

Auf deutsch habe ich genau dasselbe Problem.

Mit meinen Kollegen, die ich seit ein Jahr kenne, rede ich kaum. Einfach weil ich nicht weiß worüber. Die sind auch eher ruhig und arbeiten viel allein vor sich hin.

Mit Kollegen aus einer anderen Filiale hatte ich das Problem überhaupt nicht.

Ein ganz dummes Problem :(

Antwort
von Bucer, 1

Mit fremden Menschen kann man über viele Themen ins Gespräch kommen. Man muss einfach sogenannte offene Fragen stellen. Also, Fragen, die nicht nur mit ja und nein beantwortet werden können. zb. woher, warum, wie, usw. Menschen erzählen meistens gerne, wenn ehrliche Interesse gezeigt wird. 

Unverfängliche Themen sind z.B. Hobbys(, Freunde, was sie lesen, wo sie schon überall hingereist sind, ihre Arbeit, ihr einkaufsverhalten, essen/kochen, Filme, Musik, wohnort, ihr Haus oder Wohnung bez. Einrichtung und Standort usw. Da kann man endlos Fragen stellen aber nicht vergessen auch von sich selber zu erzählen. Wieviel jeder redet sollte so ziemlich die Waage halten.

Antwort
von yavuzhan88, 8

Kommt drauf an mit was für einer Person du sprichst, mit jungen leuten ist es meist technik undso, bei älteren politik oder wetter :D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten