Frage von justblaze420, 69

Keine Ahnung was ich machen soll (schule,arbeiten)?

Im Moment gehe ich auf ein Berufskollege und habe jetzt im Mai meinen Realabschluss mit Qualifikation wie es aussieht. Bin aber schon 18 Jahre (habe nur einen Hauptschulabschluss) deswegen habe ich jetzt in den 2 Jahren meinen Realabschluss nach gemacht. Die frage die ich mir jetzt stelle was ich danach machen soll? Ausbildung oder weiter bis hin zum Abitur? Leider habe ich noch keine Ahnung in welche Richtung es gehen soll muss mich aber jetzt bald schon anmelden für eine neue Schule oder eine Ausbildung anfangen. Bitte um ein paar Ratschläge Mit freundlichen Grüßen :)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 41

Eine Ausbildung macht nur sinn, wenn du dir auch wirklich sicher bist, dass der jeweilige Beruf der ist, denn du auch später machen möchtest.

Daher würde ich eher zum Abitur oder Fachabitur tendieren. Weißt du denn schon in welchen Bereich du möchtest?

Kommentar von justblaze420 ,

ja in Richtung Gestaltung oder design zb. Werbeagenturen sowas würde mich interessieren das ding ist aber das es keine Bildungsgänge dafür gibt in meinem Umkreis.

Antwort
von monikaherrmann, 40

Wenn du noch nicht wirklich weißt in welche Richtung es gehen soll würde ich an deiner stelle weiter Abitur machen und in der zeit immer mal so kleine Praktikas machen so am Wochenenden oder in den Ferien

Antwort
von lipsgame, 33

Würde an deiner Stelle erstmal Abitur machen. 

Aber es gibt doch auch Schulen, wo man Abitur + Ausbildung in 4 Jahren macht, wie wäre es damit? Meine Cousine macht das ebenfalls und sie wird in 2 Jahren als Grafik Designer arbeiten können + nebenbei hat sie auch noch ihren abi kann also jeder Zeit in die Uni gehen. 

Kommentar von justblaze420 ,

ja sowas würde mich auch interessieren aber solche Bildungsgänge gibt es in meinem umkreis nicht.

Kommentar von lipsgame ,

in einer anderen Stadt vllt? Was höchstens eine Stunde entfernt ist? Würde da mal erst recherchieren .... Sowas wäre besser für dich, da du ja dich nicht entscheiden kannst, alles andere würdest du zu 50% bereuen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community