Frage von Zuckerwatte20, 67

Keine Ahnung was ich beruflich machen soll :( Hilfe?

Hallo, kurz zu mir: Ich habe meine Ausbildung zur Verkäuferin im Januar beendet und bin 21. Ich bin so planlos und habe beruflich kein Ziel also weiß ich im Moment nicht was ich tun soll :( Dachte vielleicht erst mal so jobben? Um wenigstens Geld zu verdienen aber danach? :( ach man bin so deprimiert deswegen und unmotiviert ;( Gerne zur Schule gehe ich auch ungern. Meine Stärken bzw. was ich früher in der Schule mochte war Englisch mein Lieblingsfach und da hätte ich auch Interesse mein Englisch weiter zu lernen/verbessern. Joa.. Hoffe ich bekomme gute Ratschläge. Danke!!

Antwort
von HANSPAULKlAUS, 29

Hallo Zuckerwatte20,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich diese Situation in der Du Dich da gerade befindest sehr gut verstehen kann. Ich denke, dass viele Menschen solche Phasen in Ihrem Leben durchmachen. Die meisten Menschen lernen nur leider, mit ihrer Unzufriedenheit zu leben und nehmen das gegebene einfach hin. Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage.

Wenn Du den richtigen Job für Dich suchst, dann kann ich Dir eigentlich nur folgenden Rat geben. Du solltest Dir vorstellen, was Du gern mit Deiner Zeit anfangen würdest, wenn Geld für Dich überhaupt keine Rolle spielen würde. Versuche Dir also vorzustellen, dass Du über so viel Geld verfügst, dass Du es unter keinen Umständen in Deinem Leben ausgeben könntest.

Wenn diese Situation der Fall wäre, was würdest Du dann den ganzen Tag machen wollen? Mit was würdest Du Dich beschäftigen, wenn Du kein Geld verdienen müsstest?

Wenn Du herausgefunden hast, was diese Tätigkeit ist, die Du gern jeden Tag ausführen wollen würdest wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst Du Dir überlegen, welcher Beruf am besten dazu passen würde bzw. ob Du diese Tätigkeit vielleicht sogar auf selbstständiger Basis ausüben kannst.

Es mag sich vielleicht zuerst irgendwie verrückt anhören aber ich bin wirklich der Meinung, dass man ( gerade in der heutigen Zeit ) mit so ziemlich allem Geld verdienen kann, solange man wirklich mit vollem Einsatz bei der Sache ist.

Wenn Du eine wirkliche Passion gefunden hast dann wirst Du zu 100% damit erfolgreich sein. Es spielt keine Rolle, ob Du gern den ganzen Tag irgendwelche Serien gucken möchtest oder gern im Garten arbeitest.

Vielleicht wirst Du Dich nun fragen, wie Du denn Geld verdienen sollst, wenn Du einfach Serien gucken möchtest. Ganz einfach. Indem Du vielleicht eine eigene Webseite betreibst auf der Du über diese Serie schreibst. Du könntest dann passende Artikel dazu verkaufen wie zum Beispiel DVD's oder ähnliches.

Natürlich ist das alles nur ein Beispiel. Was ich Dir damit zeigen wollte ist ganz einfach, dass es zu allem was Du gern machst die passende Tätigkeit geben wird. Wichtig ist nur, dass Du das was Du tust wirklich liebst. Wenn Du das herausgefunden hast steht Dir nichts mehr im Weg.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Zukunft und bin davon überzeugt, dass Dein Leben noch viele Überraschungen und viele unvergessliche Momente für Dich bereit hält. Ich bin sicher, dass Du Deinen Weg findest und drücke Dir bei allem was vor Dir liegt die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg. Alles Gute für Dich :-)

Kommentar von Zuckerwatte20 ,

wow so viel geschrieben.. Dank dir!

Kommentar von HANSPAULKlAUS ,

Nichts zu danken :-)

Antwort
von huppsala, 42

Wie wäre es, wenn du dir erstmal ein paar Berufe überlegst, welche du dir vorstellen könntest? Dann schaust du, ob du Praktikas in Firmen machen kannst. Geld verdienen nebenbei kannst du zum Beispiel als Bedienung, Zeitungen austragen, etc.

Antwort
von EvoRevolution, 23

du hängst wies aussieht in der lebens warteschleife :
wer bin ich ?
was will ich ?
wieso will ich es ?
macht es einen sinn das ich das will ?

dazu rate ich dir ein simples a4 blatt und einen schreiber dann solltest du folgendes aufschreiben :

Meine Interessen; Mein Können; Meine Vorteile; Meine Nachteile
_____________;___________;_____________;_____________;
_____________;___________;_____________;_____________;
_____________;___________;_____________;_____________;
_____________;___________;_____________;_____________;

wenn du deine Liste fertig hast , suche Arbeiten die zu deiner Liste passen und Formuliere deine Bewerbungen so, dass sie zu deinem können , Interessen und Vorteile passen...

Viel Erfolg

Antwort
von 2354cannes, 31

Ich würde schnellsten einen Job als Verkäuferin aufgrund  der Ausbildung suchen und denken. verdiene,verdiene ! Dann würde ich mir versuchen eine Zukunft aufzubauen, etwas Schönes hin und wieder erlauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community