Frage von HerrDegen, 39

Keine Abwechslung bei Medien erwünscht?

Mir begegnen hier gehäuft Fragen im Stil von "ich habe XY gelesen/geschaut, jetzt suche ich etwas, das so ähnlich ist wie XY." Und die Fragesteller meinen damit scheinbar keine Genreähnlichkeit, sondern Handlungsähnlichkeit. Ist so etwas normal? Ich lese auch viel und habe noch nie das Bedürfnis gehabt, eine Geschichte die mir gefallen hat im Grunde mit leichten Varianten noch mal zu lesen.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 16

Also ich habe solche Fragen auch schon bezogen auf meine Lieblingsgeschichten gestellt. 20th Century Boys von Naoki Urasawa oder Twin Peaks von David Lynch. Warum ich gerne ähnliche Geschichten erleben würde, ist einfach: Weil mich die Geschichten in ihrer Vielfältigkeit beeindruckt haben. Ich möchte keinen müden Aufguss dieser Medien erleben, sondern vergleichbare Oha-Momente beim Konsum. Darum finde ich diese Fragen legitim.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community