Frage von qwertzuh, 53

Kein Zeugnis bis bestanden?

Hallo. Ich mache dieses Jahr meinen Burufsabschluss und bin auch so gut wie fertig, nur eine Prüfung fehlt, die ist erst Ende August. Ich höre allerdings schon Anfang August auf zu arbeiten, da ich eine Schule besuchen möchte. Während der Schulzeit möchte ich einen Mini Job machen, ich bin auch schon auf der Suche. Das Problem, die Berufsschule gibt mir mein Zeugnis nicht, die meinen erst wenn ich alles bestanden habe, habe ich ein Recht auf mein Zeugnis ... Das ist natürlich beim Bewerben ziemlich doof, wenn das letzte Zeugnis aus dem 2. Lj ist. Ich habe immer gedacht IHK und Berufsschule haben nichts direkt miteinander zu tun. Ist das so rechtens? Vielen dank im Voraus.

Antwort
von Messkreisfehler, 28

Die Ausbildung ist beendet mit Mitteilung/Übergabe des Prüfungsergebnisses, erst dann gibts das Zeugnis, nicht vorher.

Kommentar von qwertzuh ,

falsch, mit bestehen der letzten Prüfung. Das genaue Ergebnis muss man nicht unbedingt wissen. und wie gesagt es geht um die Schule nicht um die IHK.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Nein, nicht falsch...

Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 21 Beendigung

(1) Das
Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungszeit. Im
Falle der Stufenausbildung endet es mit Ablauf der letzten Stufe.(2)
Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die
Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit
Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.
(3)
Bestehen Auszubildende die Abschlussprüfung nicht, so verlängert sich
das Berufsausbildungsverhältnis auf ihr Verlangen bis zur
nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Ich bilde auch mittlerweile lange genug aus um zu wissen wann eine Ausbildung beendet ist und wann nicht und wann der Azubi sein Zeugnis erhält.
Finde es immer wieder spaßig das Leute eine Frage stellen und dann die Antworten als falsch kommentieren nur weil nicht das Ergebnis dabei rauskommt was sie hören wollen.
Warum fragst Du dann überhaupt wenn Du es doch angeblich besser weisst?

Kommentar von qwertzuh ,

Ja siehst du, mit bestehen der Abschlussprüfung, wie ich gesagt habe. die Ergebnisse kommen aber erst später mit der Post. da hast du dich falsch ausgedrückt. aber mein Problem betrifft es ja nun nicht. ich will ja nichts von der IHK

Du verstehst es immer noch nicht... Die Ausbildung ist nicht mit bestehen der letzten Prüfung bestanden sondern erst wenn der Prüfungsausschuss das Ergebnis mitteilt und das ist der Moment wenn Du deinen Gesellenbrief bekommst. Bei jedem Azubi von mir war es bisher immer! so, dass er das Berufsschulzeugnis zusammen mit dem Gesellenbrief erhalten hat.

Kommentar von qwertzuh ,

und ich frage, weil du nicht meine Frage damit beantwortest! das ist genau das was ich nicht wissen will, es geht um das Schilzeugnis, womit kein Prüfungsausschuss der Welt was zu tun hat

Und noch ein letztes mal: Das Berufsschulzeugnis gibts zusammen mit dem Gesellenbrief. Du kannst jetzt gerne noch weiter das Gegenteil behaupten und den Leuten mit Erfahrung in dem Bereich erklären das es nicht so wäre, das ändert aber nichts daran, dass Du das Zeugnis erst erhälst wenn Du deinen Gesellenbrief bekommst. Einzig wenn Du die Prüfung nicht bestanden hast bekommst Du dein Schulzeugnis ggfs ein paar Tage! früher per Post zugesendet.

Antwort
von greendayXXL1, 34

Das ist doch völlig normal das man sein Zeugnis erst bekommt, wenn alle Tests geschrieben sind und die Noten fest stehen?!?!?!?!

Es würde gar keinen anderen Sinn machen. Wenn du in der letzten Prüfung eine 6 hast... dann würde diese Note in deinem Zeugnis gar nicht auftreten.

Kommentar von qwertzuh ,

Du hast mich nicht verstanden. ich möchte mein schulzeugnis und nicht mein IHK Zeugnis. der letzte Schultag war im Mai, die Zensuren sind fertig und die meisten haben ihr Zeugnis schon. IHK Zeugnis (Prüfungen) und schulzeugnis sind 2 unabhängige Dinge.

Kommentar von greendayXXL1 ,

Du bekommst dein Schulzeugnis wenn das Schuljahr offiziell beendet wurde. 

Kommentar von qwertzuh ,

bei uns sind seit einem Monat Sommerferien

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community