Frage von Raffungi, 33

Kein Windows 8 Product Key. Was Tun?

Ich habe von meinem Freund eine "Windows 8 Installations CD" ausgeliehen, da mein Laptop massiv hängt. Da mein Laptop ein älteres Betriebssystem hat wollte ich statt ihn zu formatieren gleich ein neueres Betriebssystem installieren (zumindest neuer als das jetzige). Mein Freund hatte jedoch zu der CD den zugehörigen "Product key" verloren. Er sagte, ich könne die CD gerne haben da er sowieso Windows 10 habe. Ich müsse mich bloß selber um die Sache mit dem Produkt Key kümmern. Ich habe aber KEINE AHNUNG was ich jetzt machen soll, denn ohne Key geht es nicht. Kann mir vieleicht jmd helfen? Danke im voraus. :D

ps: falls es Fragen mit der lizens geben sollte, ich glaube er hat die CD nicht benutzt. Was eigentlich wie rausgeworfenes Geld ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuno33, 20

Du kannst nur einen KEY offiziell kaufen. Von Sonderangeboten im Internet ist abzuraten. Die Frage ist natürlich, ob da Windows 8 das richtige ist. M. E. ist das eine verunglückte Version und inzwischen längst durch 8.1 und 10 überholt. An Deiner Stelle würde ich die Version 7 oder 10 verwenden, sofern der Rechner damit klar kommt. Du solltest auf jeden Fall 4 GB Arbeitsspeicher haben. (2 geht auch, aber meistens sehr langsam!)

Wenn Du eine OEM-Version kaufst, die Du in vielen Elektronikläden bekommst, zahlst Du nicht viel Geld. (Nur in Deutschland ist der Verkauf dieser Versionen erlaubt.)

Kommentar von Raffungi ,

Vielen Dank für deine Erklärung.

Ich meine er hat durch das kostenlose Update die CD nie benutzt also finde ich es schade, wenn er dafür gezahlt hat und nie benutzt hat. Gäbe es vielleicht irgendein service dafür?

Kommentar von Kuno33 ,

Natürlich kann man versuchen das mit dem Service von Microsoft, der über 0800 erreichbar ist zu klären. Das ist auch nicht aussichtslos.

Antwort
von TheAllisons, 20

Du musst einen neuen Key kaufen, von Microsoft

Antwort
von gonzo1233, 5

Stell dir vor da gibt es moderne virensichere Betriebssysteme wie z.B. Linux Mint 18 (das beliebteste freie Betriebssystem auf diesem Planeten) welche man kostenfrei und legal als DVD Abbild herunterladen kann.

Die Ausstattung mit Software Vollversionen ist besser als beim teuersten Win. Warum alte kommerzielle Betriebssysteme hinbiegen, wenn modernste, virenfreie und deutlich einfacher zu bedienende Betriebssysteme von vielen Seiten empfohlen werden (CCC bis BSI).

Das Abbild ist mit "Mint download" sofort gefunden, das Brennen auf DVD ist auf der Webseite beschrieben. Einfach von der DVD booten genügt und schon erscheint der Desktop - alle Programme sind nun schon nutzbar.

Ein Klick auf "Install" am Desktop installiert Mint neben dem Altsystem. In einer Stunde ist alles erledigt - ohne Key oder irgendwelche Einschränkungen.

Im Appshop warten weitere 20000 Programme auf die Installation.

Auf jedem meiner Rechner ist Mint als virensicheres Hauptbetriebssystem  in der Vollversion installiert, die Kosten waren genau Null Euro.

Expertenantwort
von Neugierlind, Community-Experte für PC, 11

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3...

hier findest du Windows 8.1 zum kaufen.

Du benötigst die Version die du auch als CD hast, es gibt unterschiedliche, wie Pro, Home, etc

Expertenantwort
von bcords, Community-Experte für PC, 10

Stell dir vor da gibt es Shops wo man Windows Lizenzen erwerben kann.

z.B. Softwarebilliger.de