Frage von ChrisSchoibl, 3.877

Kein WhatsApp mehr auf dem Blackberry ab 2017?

Ich habe gelesen, dass der Kurznachritendienst WhatsApp seinen Dienst 2017 für einige ältere Plattformen einstellen möchte.
Darunter auch alle Geräte von Blackberry, incl OS10!

Kann das wirklich sein? Ich finde sonst keine weiteren Infos zum Thema.

Hier der Link: http://www.mobilegeeks.de/news/whatsapp-kein-support-mehr-fuer-blackberry-window...

Wenn jemand sich auskennt, wäre super.

Expertenantwort
von ALF55x, Community-Experte für Android, 3.560

Die eigene Blackberry-Version von WhatsApp wird eingestellt, aber es sollte trotzdem noch möglich sein die Android-Variante von WhatsApp auf BlackBerry zu installieren (zumindest ab OS10 - davor weiß ich jetzt nicht genau)!

Dafür muss unter Einstellungen > App Manager > Installieren von Apps > die Option "Installation von Apps aus anderen Quellen zulassen" aktiviert werden, dann sollte die Android-Version von WhatsApp von hier herunter geladen und installiert werden können:

https://www.whatsapp.com/android/

Kommentar von ChrisSchoibl ,

Na das wäre doch etwas

Kommentar von Brunnhilda ,

Vielen Dank für den konstruktiven Tipp. Hat alles super geklappt. Kannst mir jemand jetzt sagen, wie WhatsApp wieder im Hub auftaucht? Leider versendet WhatsApp nun auch keine Bilder mehr. Hierfür einen Tipp? Besten Dank schon mal im voraus. 

Kommentar von ALF55x ,

Vorweg muss ich erwähnen dass ich selbst keinen Blackberry habe und auch nie hatte, also meine Praxis-Erfahrungen damit halten sich in sehr engen Grenzen, vorsichtig formuliert... ;)

Was ich so im Netz mitbekommen habe sollte das mit dem Bilder versenden eigentlich schon funktionieren, aber es gibt wohl auch vereinzelt Leute die damit zumindest anfänglich auch Probleme hatten

Ich habe zB. hier einen Thread gefunden - am Ende ging es dann auch beim Fragesteller, allerdings kann ich nicht erkennen ob die Lösung in den Details der Postings davor versteckt war oder ob er es doch anderweitig oder es sich selbst gelöst hat (also plötzlich von selbst funktionierte).
Ich verlinke es hier einfach mal, vielleicht kannst du da ja auch eine Lösung raus lesen - wenn nicht bleibt immerhin noch der Hinweis auf den WA-Support: 
http://www.blackberrybase.net/showthread.php?112394-Fotos-bei-WhatsApp


Die BB Hub Unterstützung fehlt natürlich in normalen Android-Apps und ich kann leider nicht sagen ob es da eine alternative Möglichkeit gibt, die Daten da wieder rein zu bekommen - auf die Schnelle hab ich dazu nichts gefunden. 

Kommentar von ALF55x ,

-del-

Antwort
von ichbinschris, 2.844

Das ist korrekt. Hier die offizielle Meldung:

https://blog.whatsapp.com/10000617/WhatsApp-Support-f%C3%BCr-Mobilger%C3%A4te?

Kommentar von ChrisSchoibl ,

Das ist schade. Und danke

Antwort
von Brunnhilda, 2.035

Whatsapp versendet nun keine Bilder mehr. Außerdem ist WhatsApp nicht mehr im Hub. Weiß jemand Rat?

Antwort
von HanNesPav, 2.299

heißt es, dass keine updates mehr kommen oder man komplett auf whatsapp verzichten muss?



Kommentar von ChrisSchoibl ,

Ich benutze Gbwhatsapp, das wird aich auf dem Blackberry regelmäßig auf den neusten Stand gehalten. 👌

Kommentar von HanNesPav ,

was soll das sein? ist es eine gemoddete app, bei der man mit allen anderen kontakten von whatsapp kommunizieren kann?

Kommentar von Brunnhilda ,

Wie funktioniert das? Hast du WhatsApp somit auch im Hub?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community