Frage von HexeVuvi, 154

Kein Übergabeprotokoll, wer muss beweisen, dass Mängel nicht schon zu Mietbeginn da waren?

Hallo, ein Kumpel von meinem Freund hatte sich damals eine frisch sanierte Wohnung gemietet, was auch so im Mietvertrag festgehalten wurde. Nach ca einem Jahr zog mein Freund als Untermieter zu seinem Kumpel, was ebenfalls alles über einen Vertrag lief. Nach ca einem weiteren Jahr ist der Kumpel ausgezogen und es wurde handschriftlich festgehalten, dass mein Freund die Wohnung übernimmt. Es wurde keine Wohnungsübergabe gemacht und daher gibt es auch kein Übergabeprotokoll. Nun habe ich folgende Frage: Im alten Mietvertrag vom Kumpel stand ja, dass die Wohnung saniert war und deshalb auch so zurückgegeben werden muss. Allerdings war diese Wohnung ja nicht mehr frisch saniert, als mein Freund sie übernommen hat. Nun verlangt die Maklerin natürlich, dass alles perfekt saniert wird und so übergeben werden muss. Sie hat auf Mängel aufmerksam gemacht, die schon beim Einzug vorhanden waren und/oder auf den Kumpel zurück zu führen sind. Wer hat nun die Beweispflicht? Kann der Vermieter einfach sagen, nö.... das müssen Sie wieder richten, oder hat der Mieter genug Rechte zu sagen, das war schon, das war nicht von mir, also werde ich diese Mängel auch nicht beheben? Ich weiß, dass Übergabeprotokolle keine Pflicht sind, aber wer trägt im Nachhinein die Schuld an den Mängeln?

Antwort
von Zakalwe, 121

So wie ich deine Beschreibung verstanden habe, hat dein Freund ja quasi den Mietvertrag von seinem Kumpel übernommen. Wenn keine ordentliche Übergabe gemacht und sonst nichts vereinbart wurde, ist er natürlich an die Pflichten aus diesem Vertrag gebunden (den er ja anscheinend auch unterschrieben hat?). Er kann mit seinem Kumpel reden, dass der sich beteiligt, aber ansonsten ist der Vermieter da wohl im Recht.

Antwort
von Peppi26, 128

Ihr hättet die Mängel vorher im Mietvertrag festhalten müssen! Da sie ja komplett neu saniert war, können auch keine angeblichen Mängel vorher da gewesen sein! Ihr müsst das renovieren! Pech gehabt ansonsten wirds von der Kaution abgezogen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten