Frage von FreAZo0, 36

Kein Ton bei Gitarre (Keine E)?

Ich versuche mir momentan Gitarre spielen beizubringen.
Und immer wenn ich versuche D-Dur A-Dur usw. zu spielen kommt kein Ton.
Wenn ich hinten auf die Seiten meine Finger draufdrücke kommt kein Ton mehr wenn ich sie spiele aber in YouTube Videos kommt immer ein Ton.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Antwort
von chanfan, 19

Kannst du irgendwie mal ein Bild dazu hochladen? Im Moment kann ich mir gar nicht vorstellen was du wirklich meinst.

"wenn ich versuche D-Dur A-Dur usw. zu spielen kommt kein Ton."

Wo oder wie kommt kein Ton? Kein richtig Ton, also Klang oder gar kein Geräusch. Also auch nichts dumpfes? (Spielst du die Seiten überhaupt an?)

"Wenn ich hinten auf die Seiten meine Finger draufdrücke"

Wo ist hier hinten? Am Griffbrett oder unten am Korpus?  Beschreibe das mal genauer?

Womit spielst du eigentlich? Akustik oder E-Klampfe?

Antwort
von OnkelSchorsch, 12

Naja, wenn du auf die Seiten drückst, ist das ja auch sinnlos. Du musst schon die Saiten drücken. :-)

Und dies schön kräftig zwischen den Bundstäbchen, so stark, dass die Saiten schön klar schwingen können. Und dabei sauber greifen, damit andere Finger nicht die Saiten beim Schwingen behindern.

Antwort
von r0xta, 5

Schau mal hier, vielleicht hilft dir dieses Video weiter:

http://www.gitarrenbeginner.de/akkorde-sauber-greifen-worauf-du-unbedingt-achten...

Antwort
von BellAnna89, 18

Gar kein Geräusch oder wie jetzt? du musst die Fingerkuppen richtig fest drauf drücken, versuche dabei, das Handgelenk zu entspannen und den Daumen flexibel mitzubewegen.

Antwort
von kenny9634, 18

kann es sein dass du ausversehen be manchen seiten ankommst die du nicht drücken sollst? somit klingen diese nämlich nicht mehr... versuch einfach 'gerade' auf den bund zu greifen... ich kann das leider schlecht erklären aber ich hoffe du verstehst was ich meine

Kommentar von kenny9634 ,

hast du dir schon mal videos zur grundhaltung angeschaut? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten