danimaus76 am 04.08.2008 um 9:05 Uhr
Sitz hier in Berlin wie auf glühenden Kohlen. Mein Freund hat einen Job in Kempten bekommen und nun wollen wir alle umziehen. Er ist momentan arbeitslos und da ich aber ALG2 bekomme meint das Arbeitsamt das Jobcenter ist für die Übernahme der Umzugskosten zuständig. Die sagen aber er muß die Anträge stellen. Da kriege ich aber keinen Termin. Nun brennt es aber bei uns der Job fängt ab 1.9. an und dann müßen wir hier auch raus. Jeder erzählt uns was anderes. Ja wie denn nun. Keiner gibt einem richtig Auskunft. Und warum muß ich das Amt fragen ob ich mit umziehen darf? Eigentlich sollte die es doch freuen wenn sie weniger zahlen müßen. Und bleib ich hier müßten sie nochmehr zahlen.
Erstens: Wenn du ALG 2 bekommst und mit deinem Freund nach Kempten gehen willst, dann ist die ARGE nicht verpflichtet dir den Umzug zu bezahlen. Die ARGE übernimmt die Kosten nur, wenn der Umzug von ihr gewünscht/verlangt wird.
Und wenn du in Kempten auch ALG 2 beantragen willst, dann solltest du dich in Berlin ordentlich bei der ARGE abmelden, damit die Leistungen in Kempten weiter gezahlt werden.
P.S. Wenn dein Freund in Kempten eine Arbeitstelle hat, wie du ja schreibst, dann muss er von seinem Lohn die Wohnungsmiete bezahlen, da zahlt keine ARGE oder Agentur.

Da ihr nicht verheiratet seit, sieht es tatsächlich schwierig aus für euch. Deinem Freund wird der Umzug vermutlich bezahlt werden, denn er zieht ja aufgrund eines neuen Jobs weg. Er muß ganz dringend einen Antrag bei seinem Sachbearbeiter einen Antrag auf Mobilitätshilfe stellen. Da ihr keine Kinder habt und keine Ehe geschlossen habt, besteht kein Grund für die Arge, euch beiden einen Umzug zu bewilligen, aber du kannst ja dann einfach mitziehen und ihr tragt die Mehrkosten selbst.
Lies einmal hier die Infos zu Mobilitätshilfen, den Antrag dafür kannst du dir übrigens auch über das Callcenter der Arge schicken lassen, man kann auch einen Rückruftermin mit dem Sachbearbeiter vereinbaren, dann kann dein Mann alles telefonisch bezüglich der Mobilitätshilfe klären: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26386/Navigation/zentral/Buerger/Hilfen/Beratung...
danimaus76 am 4. August 2008 09:50 Wir haben 2 Kinder eins ist 11 und eins 1 Jahr
bommel65 am 4. August 2008 09:50 Das wird wohl zunächst so sein - DH!
Notwendigkeit bei ihm -> Kostenübernahme, bei ihr nicht -> beantragen und auf Verständnis hoffen.
danimaus76 am 4. August 2008 09:55 Trotzdem- WO IST DER SINN??? Da wird lieber mehr Geld ausgegeben als eingepart???
moon73 am 4. August 2008 10:00 @danimaus: Wenn ihr Kinder habt, dann dürft ihr natürlich gemeinsam umziehen, trotzdem muß dein Freund als Antragsteller den Antrag auf Mobilitätshilfe stellen, denn er bezieht ja ALG I und bekommt einen neuen Job in einer anderen Stadt! Also kümmert euch ganz schnell drum und ruft heute noch im Callcenter der Arge an. Den Link habe ich dir ja schon oben genannt, da steht alles wissenswerte drin, viel Glück :-) Das wird schon.
danimaus76 am 4. August 2008 10:07 Ja, das war jetz auch nicht böse gemeint.Ich seh nur in diesem ganzen Amtswirrwarr nicht mehr durch. Wir werden jetz beim Arbeitsamt Mobolitätshilfe beantragen und er kann ja dan alles mitnehmen. Ich muß nur beim Jobcenter bescheid sagen das ich umziehe. Ích hoffe das das so geht. Er hat ja heute einen Termin und wird gleich einen Antrag stellen. Und in dem Link steht es ja drin.
bommel65 am 4. August 2008 10:48 Das Amt hofft, dass du trotzdem mit umziehst, und dann sparen sie sehr wohl Geld, da dann dein Hartz IV entfällt (Bedarfsgemeinschaft: der Freund zahlt für dich mit) ...
ist nun mal so, wenn du hartz bekommst und das amt deine miete zahlt, müssen die einem umzug zustimmen. tust dus auf eigene faust, kann dir geld gekürzt werden. wohnt ihr zusammen? wenn nicht, muß jeder von euch beiden einen eigenen antrag stellen. am besten du gehst mal zus arbeitsloseninitiative, die helfen recht schnell bei solchen fragen. da gibt es auch sozialanwälte die dich beraten.
danimaus76 am 4. August 2008 09:16 Noch mehr kürzen geht garnicht, wir kriegen 183,- und zahlen die Miete selbst. Ich find nur keine Logok darin eine intakte Beziehung über 750 km auseinander zu reißen. Es würde sie ja teurer kommen, da er ja auch eine Wohnung da unten braucht u. sie in Berlin eine neue besorgen müßten. Wo wäre der Sinn hier einen Umzug und Miete zu finanzieren als mich mitziehen zu lassen und Geld einzusparen?
bommel65 am 4. August 2008 09:23 Sinn oder Logik und Sozialstaat - das passt eben nicht zusammen ... ;-)
Da ihr "nur" befreundet seid und nicht verheiratet, kann das Amt sich schon quer stellen. Da hilft es nur hartnäckig dranbleiben - viel Glück!
Und natürlich muss jeder von euch den eigenen Antrag stellen und bewilligt bekommen ...

Hat er denn keine Probezeit?Ist doch meist halbes Jahr und wenns dann nicht klappt? Ihr solltet da nix überstürzen

Der Tipp von LittleDami ist Gold wert. Geh zu einer Arbeitsloseninitiative und lasse dir dort helfen.
Oder sage doch mal deiner ARGE, dass durch den Wegzug deines Freundes demnächst eine Menge Kosten auf sie zukommen werden.... dein Umzug in eine kleinere Wohung, komplette Mietübernahme und noch mehr Geld für dich, weil durch den Wegzug deines Lebenspartners seid ihr ja keine "Bedarfsgemeinschaft" mehr.
LG
Wieselchen
Klingt schlüssig - DH!
Wenn wir so lange warten sollen bis die uns mal was anbieten, sind wir noch hier bis wir alt und grau sind. Er hat sich bemüht um einen Job und jetz stellen die einem so ein Bein. Klingt nicht wirklich logisch in meinen Augen
Das ist der Trick: irgendwann haben die Leute eine neue Stelle oder geben auf. Und schon ist wieder etwas eingspart ... ;-)
Hast du schon eine Stelle in Kempten? Da würde ich viel eher meine Energie investieren, anstatt Transfergeldern hinterher zu jagen, die deiner Aussage nach so kümmerlich ausfallen.
Dann wäre das alles "Schnee" von gestern und ihr könntet euch alleine finanzieren.
Wir würden sogar ganz rausfallen, weil er dann genug verdienen würde. Ist das für das Amt nicht Anreiz genug?