Frage von Erftstadt, 61

Kein Telefon?

Anschluss wurde am 15.10. auf IP umgestellt. Hat auch Anfangs alles funktioniert. Sei 1 Woche können wir nicht mehr telefonieren/angerufen werden. Das Internet funktioniert und am Speedport W723V leuchten auch alle Lampen. Samstg war ein Techniker der Telekom hier. Die Einstellungen waren richtig und die Verkabelung auch.Er meinte, der Router sei defekt. Kann das sein oder was könnte sonst zur Störung führen?

Antwort
von atoemlein, 61

Defekt kann sein. Oder der Anbieter hat den Port oder Dienst nicht freigeschaltet. Hast du das bishere (analoge) Telefon am Analog-Port des Routers? Oder hast du ein neues (IP-)Telefon? Jedenfalls nicht abwimmeln oder zum Kauf von etwas Zusätzlichem oder Neuem überreden lassen; der Anbieter muss sicherstellen, dass es funktioniert.

Kommentar von Erftstadt ,

Verwende die bisherigen Telefone weiter. Hat es ja auch eine Zeitlang getan.

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 56

Hallo Erftstadt,

gerne möchte ich mich auch zu Wort melden.

Wenn der Kollege von der Technik an der Leitung nichts feststellen konnte und auch am Router alle Lämpchen leuchten, tippe ich auf das Telefon.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Telefon an dem Anschluss zu testen? Oder einen anderen Router? So kann der Fehler weiter eingegrenzt werden.

Schon einmal geschaut, ob die Rufnummer weiterhin im Routermenü hinterlegt ist? Vielleicht ist die auch aus der Konfiguration rausgeflogen.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von Erftstadt ,

Hallo,

habe ein anderes Telefon mal angeschlossen - funktioniert auch nicht. Die Nummern sind im Router-Menü enthalten.

Warte auf einen neuen Router von der Telekom, da ich den Router gemietet habe.

Der Techniker wollte diesen direkt bestellen. Auf Nachfrage bei der Störungsstelle hat er dies jedoch nicht gemacht. Habe mich beschwert.

Kommentar von Telekomhilft ,

Ok, wenn es mit einem anderen Telefon nicht klappt, dann wird es am Router liegen.

Dafür, dass der Tausch des Speedport nicht umgehend in die Wege geleitet wurde, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Das soll so nicht laufen.

Ich habe aber richtig verstanden, dass nun ein Austausch veranlasst wurde, richtig?

Sonst Bescheid geben, dann kümmere ich mich darum.

Schöne Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von Erftstadt ,

Vielen Dank. Im Kundencenter wurde die Störungsnummer 193419596 eingetragen.

Kommentar von Erftstadt ,

Hatte eben einen Techniker hier. Er hat einen anderen Router angeschlossen - Telefon funktioniert. Ich bitte frdl. um Klärung, wann ich den neuen Router bekomme.

Danke

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo Erftstadt,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Isabelle, da sie aktuell nicht im Haus ist. Gerne schaue ich nach, was mit dem Route ist. Dafür füllen Sie bitte unser Kontaktformular aus.

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Wichtig ist die Seriennummer vom Speedport. Schreibe diese bitte mit in das Formular. 

Den Kommentar mit der Störungsnummer lasse ich von gutefrage löschen, da diese zu personenbezogenen Daten zählt.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Erftstadt ,

Danke für die Antwort. Hatte soeben eine Mail von der Telekom erhalten. Der Router ist wohl unterwegs zu uns. Man hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Kommentar von Telekomhilft ,

Hey,

danke für die Rückmeldung. Dann sollte ja jetzt bald wieder alles funktionieren. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von berlina76, 49

Da du jetzt Telefon über ip hast also über Internet und Internet funktioniert kann es nur am Router oder am Telefon liegen. Eins von beiden ist hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten