Frage von JulianCR7RM, 78

Kein Team konnte zweimal am Stück die Champions League gewinnen?

Ich hör immer das noch nie ein Team den Champions League Titel verdeidigen konnte, also noch nie gewinnen und im nächsten Jahr nochmal gewinnen. Aber Real Madrid hat doch von 1955-1960 jedes Jahr gewonnen? Hab ich mich bei der Aussage verhört oder war sie einfach falsch? Danke für alle antworten und Erklärungen:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sihgfrihd, 47

Damals hieß der Wettbewerb noch Europapokal der Landesmeister und wurde auch in einem etwas anderen Modus ausgetragen. UEFA Champions League heißt der Wettbewerb erst seit der Spielzeit 1992/93.

Es gab keine Gruppenphase und es wurde von Anfang an im K.O.-Modus gespielt

Kommentar von sihgfrihd ,

Danke für das Sternchen! :)

Antwort
von kevin1905, 22

Der Wettbewerb heißt erst seit 1992 Champions League. Die Aussage bezieht sich auf eben diesen Zeitraum.

Antwort
von rotweinfan67, 46

Damals hieß das noch Europapokal der Landesmeister, also ein anderer Modus. Von Anfang an Hin und Rückspiel im KO System. Das gleiche hat auch Bayern München geschafft , 1974-1976 3 mal in Folge!!!

Antwort
von kim294, 31

Damals gab es die Champions League noch nicht. Es gab den Pokalwettbewerb der Landesmeister, bei dem auch tatsächlich nur die jeweiligen Meister im KO-System gespielt haben.

Antwort
von tapastao4, 54

Früher hieß dieser Wettbewerb ja noch nicht Champions Leauge.
Vielleicht kommt das daher

Kommentar von JulianCR7RM ,

Daran könnte es auch liegen, früher hieß die Cl, ich glaube Pokal der Landesmeister  oder so, aber was macht der Name denn für einen Unterschied ?

Kommentar von kim294 ,

Es war damals ein anderes System. Es spielte tatsächlich nur der jeweilige Landesmeister mit und es gab keine Gruppenspiele, sondern von Beginn an nur KO-Spiele.

Kommentar von tapastao4 ,

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Es ist ja immer noch der selbe Wettbewerb, nur halt mit einem anderen Namen

Kommentar von kim294 ,

Nein, der Wettbewerb ist nicht mehr der gleiche.

Kommentar von tapastao4 ,

Achso