Frage von Northeng, 25

Kein Strom in der zweiten Etage?

Ich habe heute ein Elektrogerät angeschlossen und seitdem ist in der zweiten Etage kein Strom mehr. Der Stromkasten ist jedoch veraltet und wird erst umgetauscht (Siehe Bild). 

Die Sicherung ist drin. Gibt's es eine Möglichkeit dies selbst und heute schon zu lösen. Was kann ich tun?

Antwort
von HelmutPloss, 23

Schau mal nach den Sicherungen. Viel mehr kann es eigentlich nicht sein.

Antwort
von Kuro48, 20

Wenn es ein alter Stromkasten ist, so dürfte es darin noch einzelne Sicherungen geben. Einfach die rausgesprungene Sicherung wieder rein drücken oder, sofern eine kaputt ist, austauschen. Sollte es keine Ersatzsicherungen geben Montag z.B. zu einem Elektrofachhandel, Fernsehfachhandel etc. fahren. Gerade die kleinen Meisterbetriebe geben einen die einfachen Sicherungen für wenige Cent bis 1-2 Euro mit.


Kommentar von Northeng ,

Da gibt es lediglich nur eine, welche ich reindrücken kann. Ansonsten kann ich diese "Sicherungen" raus und reindrehen. Wie gesagt, sehr alt das Teil.

Kommentar von Kuro48 ,

Dann dürfte diese kaputt sein oder, sofern du das neue Gerät nicht abschließt, verursacht dies den Fehler. Es ist entweder kaputt und verursacht so eine "Schutzreaktion" der Sicherung oder aber es braucht zu viel Leistung. Starke Energieverbraucher überlasten gerne mal alte Stromleitungen. Wenn die damit nicht klarkommen kann das Gerät nicht betrieben werden.

Die Faktoren Gerät oder Sicherung würde ich ersteinmal überprüfen eh größere Geschütze aufgefahren werden. Ein kurzer Anruf beim Elektriker kann es auch schon beheben, da derc auch noch mal für Kleinigkeiten Ratschläge hat (wenn er fair ist). Wenn der kommen muss wird es natürlich teuer.

Kommentar von Kuro48 ,

die Schritte wären wohl am besten, so klappt es hier zumindest immer mit dem alten Stromkastenkollegen.

1. Sicherung rein, lass das Neugeerät dabei draußen. Es geht? Das Gerät reinstecken. Bester Fall es geht dann

2. Danach ist der Strom wieder weg? Gerät kaputt etc.

3. Trotz eingedrückter Sicherung geht nichts? Die Sicherung hats erwischt, austauschen.

4. Danach geht auch nichts? Den Fachmann befragen.

Antwort
von tryanswer, 23

Sicherung wieder einschalten bzw. austauschen.

Antwort
von Rosenjoker, 24

Finger vom Sicherungskasten. Geräte abziehen, Sicherung an, Gerät anschließen. Sicherung löst aus? Gerät Verursacher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten