Frage von superK, 111

Kein Spind kann ich klagen?

Angenommen ein Mitarbeiter hat keinen Spind, ist aber auf dem Bau tätig spich kommt mit dreckiger Kleidung wieder von der Baustelle. Müßte sich somit im Betrieb ohne Spind oder Aufenthaltsraum umziehen damit der privat PKW nicht dreckig wird. Kann man da klagen?!(klein betrieb also keine Gewerkschaften)

Antwort
von peterobm, 84

Viel Spass beim Klagen. Es gibt Schonbezüge für dein Auto. Arbeitsklamotten abklopfen kannst auf der Baustelle. Ihr seid überwiegend auf der Baustelle, kein Spind und kein Aufenthaltsraum nötig. 

Umziehen geht auch auf Toi

Antwort
von Turbomann, 59

@ superK

Also nur damit dein Auto nicht dreckig wird, wird kein Betrieb dir extra dafür eine Umkleide zur Verfügung stellen.

Da kann man sich in einem separaten Raum oder auf der Toilette schnell umziehen.

Ich denke mir schon, dass es ab einer bestimmten Größenordnung eine Pflicht gibt für Arbeitgeber, Spinde zur Verfügung zu stellen, aber nicht für Kleinbetriebe.

Wie machen das denn deine Kollegen oder bist du der einzige Mitarbeiter?

Antwort
von Sunnycat, 59

Einen Anspruch auf einen Spind gibt es m.W. nicht, es gibt viele die mit (dreckigen) Arbeitsklamotten heimkommen, sich dann erst daheim duschen und umziehen.... zur Not hilft ein Schonbezug für den Autositz....

Antwort
von Wohlfuehlerin, 77

Müßte sich somit im Betrieb ohne Spind oder Aufenthaltsraum umziehen
damit der privat PKW nicht dreckig wird. Kann man da klagen?!(klein
betrieb also keine Gewerkschaften)

Müßte sich somit im Betrieb ohne Spind oder Aufenthaltsraum umziehen
damit der privat PKW nicht dreckig wird. Kann man da klagen?!(klein
betrieb also keine Gewerkschaften)

nein, aber klagen kannste natürlich wegen allem und jedem.. davon leben anwälte und deswegen sind gerichte überlastet..............

Antwort
von TreudoofeTomate, 44

Nein, kann man nicht. Jedenfalls nicht mit Erfolg. Es ist deine Sache, dein Auto vor Verunreinigung zu schützen. Was hat der Arbeitgeber damit zu tun?

Antwort
von FooBar1, 43

Hast du den im Vertrag das Recht auf einen Spint drin?

Antwort
von ViribusUnitis, 55

Haben die anderen Mitarbeiter einen Spind, müsste auch dir einer zustehen. Ein Recht auf einen eigenen Spind gibt es sicher nicht (bzw. kommt auf den Betrieb an).

Klagen würd ich deshalb sicher nicht - aber fragen, argumentieren und bitten

Antwort
von eyrehead2015, 52

Nimm dir Wechsel sahen mit und zieh dich aufm Klo um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community