Kein Spielzeug zum Kindergeburtstag verschenken?

9 Antworten

Wildpark und Schwimmbad sind eben einmalige Erlebnisse für Kinder, von Spielzeug haben sie deutlich länger etwas. Ich weiß aber nicht, ob man pauschal sagen kann, dass man Kindern kein Spielzeug mehr schenken sollte. Die Aussage halte ich für leicht übertrieben. Am besten ist natürlich, wenn man beides kombinieren kann, also Spielzeug mit einem Event. Mein Vorschlag daher: http://www.kinderpools.de/kinderpools-mit-rutsche/. Die Kinder sind dauerhaft aktiv den Sommer über und man spart sich teure Schwimmbad-Besuche. für 2-4-Jährige sind da tolle Sachen dabei, wie zum Beispiel Wasserrutschbahnen (unter anderem auch für 2 Kinder nebeneinander). Traumhaft wäre natürlich auch die riesen Wasserhüpfburg für knapp 800€, aber ich glaube dafür sind sogar viele Gärten zu klein :D

In unsere Familie gelingt es seit Jahrzehnten, insbesonders Kindern im Vorschulalter in der Regel nur ein Spielzeug (bzw. etwas Zusammengehörendes) zu schenken.

Mein Mann und ich sind "alte Eltern", in unserer Generation sind wir fast die letzten mit jüngeren Kindern (7 und 9). Mein Bruder ist zwei Jahre jünger als ich, seine Kinder sind noch jeweils wenige Monate jünger als unsere. Eine Schwester meines Mannes und einige unserer annähernd gleichaltrigen Cousinen und Cousins sind schon Großeltern von Kinder im Kindergartenalter. Ich kann also nicht nur aus jahrezehntealter, sondern auch aus aktueller Erfahrung berichten, dass die Ein-Spielzeug-Strategie funktioniert.

Freuen sich Kinder tatsächlich eher über Erlebnisse? Ist es nicht "normal", mit Kindern in den Wildpark oder ins Schwimmbad zu gehen?

Für uns sind solche Unternehmungen mit unseren Kindern völlig normal. Trotzdem ist es für unsere Kinder etwas Besonderes, wenn Oma, Opa, Onkel oder Tanten mit ihnen etwas unternehmen. Bei unseren Kindern kommt z. B. ein Besuch bei McDonald's gut an. (Ich koche fast täglich frisch, Fastfood gib es bei uns nur zu besonderen Gelegenheiten (z. B. auf einer Fahrt in den Urlaub)).

Ganz furchtbar finde ich es, wenn Schenkende versuchen, den Treffer zu landen. Das gelingt nur äußerst selten. Meistens sind Kinder von den Erwartungen der Erwachsenen überfordert und massiv unter Druck.

Kinder, die "alles" haben, beschäfitgen sich oft mit gar nichts wirklich.

Bessere Idee statt Geschenk ein Bausparvertrag oder sonstiges für den Kleinen anzulegen damit er mit 18 Jahren das Geld zur Verfügung bekommt für Führerschein oder gebrauchtes Auto bzw. für Ausbildung.

Als laufe die ganze Kindheit darauf hinaus, Auto zu fahren und zu arbeiten. Das sollte ja eher Mittel sein, nicht Lebensziel...

@unserrasmus09

Ist aber ein bessere Idee als sinnlos Geld auszugeben für sinnlose Spielzeuge die in der Tonne verenden.

@HauDenLukas1

Warum sollte hochwertiges, schönes Spielzeug in der Tonne landen? Kinder können mit Geld nichts anfangen. Und wenn der Jetzt-Zweijährige 18 ist, schenke ich ihm einen Führerschein und ein Auto. Bis dahin bekommt er etwas, mit dem er aktuell jeweils etwas anfangen kann.

@unserrasmus09

Hey du wolltest doch Ideen haben und ich habe dir eine Idee geliefert.

Wünsch Dir noch einen wunderschönen Samstag der leider zur Neige geht.

@unserrasmus09

schenke ich ihm einen Führerschein und ein Auto.

Für mich klingt da das "ich" stark betont, kann es sein, dass es in Deinen ganzen Fragen nicht um Deine eigenen Kinder geht, sondern um Deinen Wunsch, den Treffer zu landen?

Das mag im Einzelfall gelingen, trägt aber nicht dazu bei, dass Du bei den betroffenen Kindern zu einer besonders beliebten Person wirst.

Mal so etwas wie ein Fahrrad oder Cityroller geht in dem Alter schon klar.

Nur hätte ich es in meiner Kindheit .. vor 16 Jahren ebenfalls interesanter gefunden mal einen ausflug in den Zoo, Streichelzoo zu gehen.

Schwimmbad

Mit der 5Jährigen geht auf in einen Kletterpark =)

Sei Kreativ es geht um Kinder die müssen nicht nur von Spielzeug belagert sein.

Sei Kreativ es sind Kinder du kannst als geschenk auch einfach zusammen mit ihnen im Spielen, etwas das sie sonst nicht machen, sei es im Match rum tüdeln oder auf einen Erlebniss Spielplatz zu gehen ^^

Ich glaub ich konnte dir etwas helfen =) Viel Spaß mit den Vorschlägen ^^

Es stimmt schon, nicht alle Kinder, aber viele, haben viel zu viel Spielzeug. Ob sich Kinder noch über einen Ausflug freuen können ist sicherlich Erziehungssache. Vielen ist das materielle mehr Wert, weil sie länger was davon haben. Das soll aber nicht heißen das es besser ist.