Kein Spaß mehr mit Freunden?!?! Zu früh Selbständig?!

4 Antworten

Ich kann relativ gut verstehen, was du meinst, auch wenn das bei mir andere Ursachen hat und ich erst 16 bin.

Jedenfalls denke ich, dass für die meisten jungen Leute Alkohol und Rauchen einfach dazu gehören, um Spaß zu haben. Ich finde es bewundernswert, wenn jemand es trotzdem ohne diese Suchtmittel aushält. Auf Geburtstagsfeiern wurde ich auch oft seltsam angeschaut, wenn ich auf die Frage, was ich denn trinken wolle, mit "Wasser" antwortete. Aber hey, ich persönlich möchte das so und habe das Selbstbewusstsein halbwegs gefunden, einfach drüber zu stehen, mitzulachen und trotzdem mein Wasser zu trinken. Dadurch haben meine Freunde auch verstehen gelernt, dass das meine Entscheidung ist und ich kann gut mal zu ihnen gehen, ohne mich einem wilden Saufgelage anschließen zu müssen.

Weiterhin hast du Ziele im Leben, die du erreichen willst. Sei stolz darauf. Ich würde mich niemals von irgendwas von meinen Zielen abbringen lassen. Wenn du andere Ziele als deine Freunde verfolgst, dann sieh es als etwas Besonderes, aber lass dich nicht von ihnen herunterziehen, nur um vielleicht "Spaß" erleben zu können oder vielleicht, um abzurutschen...

Wenn es dir wichtig ist oder dich der aktuelle Zustand stört, dann mach es doch zu einem neuen Ziel, wieder mehr mit deinen Freunden zu unternehmen. Du musst dich nicht für sie verändern, aber dennoch zulassen, als Ausgleich zu deinen restlichen Aktivitäten einmal abzuschalten. Nimm es zum Beispiel als Anfangspunkt, wenn du auf Geburtstage eingeladen wirst, einfach mal hinzugehen. Oft ergeben sich doch nette Gespräche und man bereut es doch im Nachhinein gar nicht. Wenn du jemanden kennen lernst, den du eigentlich nett findest, dann triff dich einfach mal mit ihm. Wenn er schreibt, ob du vorbei kommst, schreib einfach "ja" zurück und vielleicht wird es dir gefallen. Du musst dich nicht permanent in ein Sozialleben zwingen, wenn es dir nicht gefällt.

Wenn du allerdings doch wieder Lust darauf hättest, dann musst du es zulassen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch funktioniert, wenn du deine Ziele im Auge behältst. Sei stolz auf dich und deine Ziele und darauf, dass du dich nicht einer Gesellschaft anpasst. Gehe deinen eigenen Weg, aber wenn es dir wichtig ist, lasse ab und zu Freiraum für andere Aktivitäten.

Du musst nicht davon weg, klare Ziele zu haben. Viel mehr wäre es an der Zeit, dir dein Alter vor Augen zu halten. So wie es sich anhört, funktionierst du zwar sehr gut, aber du lebst nicht. Es ist okay, dass du nicht trinkst, rauchst oder Drogen nimmst. Das finde ich persönlich sehr gut.

Aber du kannst dennoch einen Kumpel haben, der das komplette Gegenteil von dir ist, weil er dich ergänzt. Auch solltest du nicht davon ausgehen, dass du richtige Freunde findest, die exakt dieselben Interessen haben.

Viel mehr ist es so, dass einen Freunde so akzeptieren und respektieren, wie man ist. Und dazu müssen sie nicht das Gleiche sein oder das selbe haben wie du, weil bei einem echten, wahren Freund einzig und allein der Charakter zählt.

Geh zocken, hab Spaß - er ist ein Freund, weil er Zeit mit dir verbringen WILL und das von sich aus.

Alles Gute.

Sich anpassen und Dinge tun, die man eigentlich nicht will, nur um anerkannt zu werden, ist Blödsinn. Wenns dir Spaß macht, so zu leben, ist das deine Sache. Du musst dann allerdings auch akzeptieren, dass du vllt wenig Gleichgesinnte im selben Alter findest - und dich darauf einstellen, dass deine Kumpels dir wohl nicht jahrelang hinterherrennen werden, wenn du immer absagst. Du triffst doch auf der Arbeit oder beim trainieren oder so bestimmt mal Leute, die ähnliche Ziele haben, oder nicht? :D ^^

Erfolg macht einsam. An dem Spruch ist etwas Wahres dran. Die Mehrheit der Menschheit ist nunmal gerne schlecht (saufen, rauchen usw.) Wenn man so vernünftig und anders ist, ist man halt einsamer aber hat wenigstens einen starken Charakter, als wenn man mitsäuft mitraucht usw. Du mußt Dir neue Freunde suchen die ebenso erfolgreich und vernünftig sind wie Du. Beim Sport vielleicht? Dieser Gesellschaft (rauchen, saufen) sollst Du Dich natürlich nicht anpassen weil Du nicht so bist.