Frage von lateinchiller, 53

Kein Sinus- oder Kosinussatz anwendbar aber drei Angaben vorhanden?

Ich habe ein ganz normales Dreieck ABC. Seite a ist 3,8 cm, Seite c ist 6,4 cm und Gamma ist 84,3°. Wie komme ich an die Länge der Seite b (rechnerisch !!) ? Meiner Meinung nach lässt sich weder Sinussatz noch Kosinussatz anwenden :(. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 12

Hier kann der Sinussatz zweimal angewendet werden, wenn man den Kosinussatz scheut, der ja immer eine Menge Rechenkram bedeutet. Man muss nur, wenn man am Anfang α heraus hat, aus der Winkelsumme ß berechnen. Dann wieder Sinussatz, diesmal für b.

Antwort
von Blvck, 26

Kosinussatz: c² = a² + b² -2ab * cos(gamma) nach b umstellen, Werte einsetzen und ausrechnen

Antwort
von lateinchiller, 27

Es hat sich erledigt. Habe es selbst herausgefunden. Um b zu berechenen muss ich erst Sinussatz anwenden, dann Kosinussatz.

Kommentar von Volens ,

Genau!

Antwort
von Yologamer2000, 31

Ist es rechtwinklig?

Kommentar von lateinchiller ,

Nein.

Kommentar von Yologamer2000 ,

und warum kannst du sinus oder kosinussatz nicht anwenden?

Kommentar von lateinchiller ,

Hat sich erledigt. Blackout ;D

Antwort
von TheZyrus, 11

Sinussatz