Frage von Fusselsocken, 48

Kein Silber, kein Kupfer, aus welchem Material ist dieser Ring?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor einiger Zeit von meinem Freund einen Ring bekommen. Er sagte damals der wäre aus echtem Silber, was ich jedoch nicht geglaubt habe da wir uns da erst kurz kannten , er hat auch nirgendwo eine Prägung für Silber. Ich bin davon ausgegangen es sei Modeschmuck. Gestern kam der Ring mit Nagellackentferner in Berührung und hat sich nicht verfärbt. Das hat mich gewundert und ich habe mit Nagellackentferner über den Ring geschubbert und nichts geschah, die Farbe ist noch da und er glänzt noch genau so. Magnetisch ist der Ring auch nicht und nachdem ich eine Nacht mit ihm geschlafen habe hatte ich einen schwarzen Rand am Finger wie ich es nur von Silber kenne. Gibt es ein anderes Material welches da für den Ring in Frage käme?

Antwort
von 338194, 16

Eventuell Zinn, ist der Ring dick gearbeitet, ist es möglich, sonst wäre es zu weich. Alpakka wird heute kaum noch verarbeitet, Aluminium oder Edelstahl vielleicht. Wäre der Ring aus echtem Silber müßte er Stempelungen haben: 3 Ziffern, zwischen 800 bis 950. Nur wenn ein Teil mal repariert oder die Größe verändert wurde, kann es sein, daß der Stempel genau an der Stelle saß und weggefallen ist, im Allgemeinen wird dann aber nachgestempelt. 

Alle Teile, die nach 1886 hergestellt wurden und aus echtem Silber sind,  m ü s s e n   gestempelt sein. Ich glaube nicht, daß der Ring alt ist. Daher müßte er einen Stempel haben. Kommt er aus einem außereuropäischen Land, sieht der Stempel anders aus.

Geh doch damit zu einem Edelmetallankäufer, der prüft (Strichprobe) und sagt, was es ist. Dürfte nichts kosten, tust einfach so, als wolltest Du ihn verkaufen, dann sagst Du einfach hinterher, Du wolltest noch überlegen

Antwort
von Fusselsocken, 22

müsste der ring dann nicht geprägt sein?

Antwort
von PeterKremsner, 33

Das kann schon durchaus Silber sein, eine Silberlegierung wie Stirlingsilber ist auch möglich.

Kommentar von Fusselsocken ,

aber dann müsste der ring doch eine prägung haben

Kommentar von PeterKremsner ,

Normalerweise ja, aber mir würde dazu auch kein anderes Material einfallen.

Antwort
von Kamihe, 17

Wird wohl Nickel sein.

Antwort
von Rendric, 26

Wenn es Sterlingsilber ist, ist der Ring trotzdem günstig.

Kommentar von Fusselsocken ,

dann hätte der ring doch aber eine prägung

Kommentar von Rendric ,

nicht zwangsläufig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten