Frage von MuffinSmartie, 25

Kein Sex vor der Ehe. Macht er Schluss?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und bisher hat er es immer respektiert, dass ich keinen Sex vor der Ehe haben möchte. Wir sind trotzdem ein ganz normales, glückliches Pärchen. Doch wir sind in einem Alter in dem es eigentlich normal ist miteinander zu schlafen und ich habe das Gefühl je länger wir zusammen sind, desto mehr Druck baut sich auf. Ich liebe ihn wirklich und er mich auch, sonst hätte er wohl nicht so viel Verständnis. Ich wäre auch bereit für Sex, aber möchte verheiratet sein wenn wir es tun. Ich weiß, dass er nicht sehr bald heiraten will und ich denke, dass er insgeheim hofft, dass ich doch noch meine Meinung ändere. Das kann ich irgendwo auch verstehen... Manchmal tut er mir auch ganz schön leid. Er ist immer für mich da und ist einfach mein absoluter Traummann. Manch anderer hätte längst Schluss gemacht. Er hat zu Beginn unserer Beziehung immer wieder gesagt, dass das kein Grund für ihn ist eine Frau zu verlassen. Doch so langsam merke ich, dass er endlich mit mir schlafen will, auch wenn er noch immer sehr viel Rücksicht nimmt. Ich würde mir auch nichts mehr wünschen, als ihm so nahe sein zu können. Da ich christlich erzogen wurde, muss ich jedoch akzeptieren, dass es jetzt nicht geht. Ich weiß nicht ob er das noch lange mitmacht, denn ich denke, dass Liebe allein manchmal nicht ausreicht um so lange auf etwas so Schönes zu verzichten. Er hatte schließlich schon mit anderen Frauen Sex.

Meint ihr er würde mich deswegen verlassen ? War eine Frau von euch schon mal in einer ähnlichen Situation ? Was sagt ihr Männer dazu ?

Danke für eure Hilfe !!

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hayvanimal, 18

Eine tolle Einstellung hast du da. So viele Frauen bereuen nach Ende einer erfolglosen Beziehung, dass sie nicht geduldig waren und aus Liebe zum Partner vorzeitig Sex hatten. Leider gibt es kaum Männer, die eine Beziehung ohne Sex vorziehen. Doch wenn dein Freund Immernoch, nach all dieser Zeit an deiner Seite steht, sollte dir dass ein gutes Zeichen sein. Du darfst dich nicht verunsichern lassen, wenn er es wirklich wert ist kann er warten, ansonsten soll er gehen, aber dann hatte er dich nie verdient. Du kannst ihn ja ermutigen, dass er dir vielleicht schon in kürze einen Verlobungsring schenken darf, so fällt das Vergnügen in keine unbewusste Zeit, sofern du daran Interesse hättest. Ganz viel Glück wünsche ich euch. 

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Liebe & Sex, 11

KEINE EHE VOR DEM SEX!

Jungfräulichkeit wird oft völlig überbewertet. In ferner Vergangenheit war eine jungfräuliche Braut die Gewähr dafür, dass der frischgebackene Ehemann nicht versehentlich die Nachkommen eines Konkurrenten großzieht bzw. eine ledige Mutter ohne Versorger mittellos zurückbleibt. Daher haben praktisch alle Religionsstifter den vorehelichen Verkehr zur "Sünde" erklärt und entsprechend sanktioniert -was ja auch durchaus gut gemeint und mangels Alternativen der einzig mögliche Weg war. Daher hat diese Praxis und das Ideal der Enthaltung bis zur Ehe auch Eingang in viele Kulturen gefunden.

Leider gibt es immer noch Kulturen, welche diese (und andere - ich sag nur "Ernährungsvorschriften") gut gemeinten jahrhundertealten Regeln bitterernst nehmen ohne diese in den Kontext der heutigen Zeit zu setzen - bis hin zum ("Ehren-")Mord... .


Aus Sicht eines Religionsstifters ist Sex ja nur eine unerwünschte Ablenkung vom Wesentlichen (nämlich zu beten, missionieren usw.) und daher zähneknirschend zur Vermehrung (der Gläubigen) geduldet. Dies ist auch der Grund warum Verhütung, Abtreibung usw. meist ebenfalls verboten ist. Da man die Menschen in den Betten meist häufiger "Oh Gott!" rufen hört, als in der Kirche, lässt sich dieses Konkurrenz-denken gut nachvollziehen ;-)

Dank Geburtenkontrolle, Safer Sex und Vaterschaftstest sind die eigentlichen Beweggründe für die Forderung nach Jungfräulichkeit längst obsolet. Jetzt geht es nur noch um den obskuren Begriff der "Ehre" - wobei meiner Meinung nach der wichtigste Beweggrund die Angst vor dem Vergleich ist ("Was ist, wenn meine Frau/mein Mann mit einem meiner Vorgänger mehr Spaß hatte...?").

Interessant ist, dass dieses Ideal dann allerdings oft mit allerlei Doppeldeutigkeiten umgangen wird. So ist es manchen Muslimen gestattet eine Zeitehe einzugehen - d.h. ein Mann kann eine Frau (Prostituierte) für eine Stunde "heiraten" und verstößt so nicht gegen heilige Gebote. Viele Gläubige - auch in der christlich-amerikanischen "Purity-Bewegung" haben einfach bis zur Ehe ausschliesslich Oral- und Analverkehr und bleiben so "rein" und "jungfräulich" bis zur Ehe... . Sex ist ja auch etwas, was den Partner nicht "abnutzt" oder "entweiht" - warum also das ganze Bohei?

Ob man also sein modernes Leben nach den Buchstaben uralter Schriften und Gebräuche richtet und ein schlechtes Gewissen haben muss, weil man nicht mehr lebt wie vor tausend und mehr Jahren, muss jeder für sich entscheiden bzw. sich überlegen, ob er sich von anderen Menschen (Pfarrer, Imam, Rabbi oder sonstwem) sein Leben diktieren lassen möchte.

Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein begrüßen es, wenn die Frau/der Mann auch noch andere Erfahrungen hatte, denn sonst fragen sich
viele erst später, wie es denn mit einem anderen Partner wäre und gehen irgendwann fremd... . Da Sex auch ein wichtiger Faktor in einer Beziehung ist (auch wenn einige Moralapostel und Fantasie-Romantiker dies immer wieder bestreiten), sollte man sich auch im Bett verstehen. Hier den Partner erst zu heiraten und dann herauszufinden, ob man die gleichen Vorstellungen von gutem Sex hat, ist als würde man an der Schießbude versuchen einen Treffer zu landen - blind und mit nur einem Schuss. Viel Glück dabei... .

Die Vorstellungen einer romantischen Hochzeitsnacht zweier Jungfrauen ist in der Praxis dann auch weit weniger romantisch als verkrampft, bemüht und peinlich - dann lieber eine(n) Partner(in) mit Erfahrung.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Kommentar von AngrySnack ,

Wer keine Ahnung von der Bibel hat sollte auch nicht versuchen irgendwas daraus zu erklären :) In der Bibel wird Sex vor der Ehe als Hurerei bezeichnet was ebenfalls laut Bibel eine Sünde ist. Und Sünden sind damals wie heute das gleiche. Wer danach leben möchte und sich daran halten will (was jetzt der Fall ist) soll das machen und auch respektiert werden. Deine Beitrag war eher so dein Senf dazu, hat aber nicht die Frage beantwortet. Nicht böse gemeint aber lass einen jeden leben wie sie/ er möchte :)

Kommentar von RFahren ,

"Sünde" ist, was in einem alten Märchenbuch steht bzw. von dessen Fanclub so definiert wird. Warum das Verbot vorehelichen Verkehr seinen Eingang in die Bibel und andere Märchenbücher gefunden hat, habe ich beschrieben. So exakt kenne ich die Bibel nicht - aber ich glaube das steht irgendwo in der Nähe der Stelle, wo beschrieben steht, dass des Todes ist, wer Gewänder aus verschiedenen Stoffen trägt... .

  • Wer sich an diese Gebote hält, weil er glaubt einem höheren Wesen damit gefällig zu sein überschätzt seine eigene Bedeutung im Universum.
  • Wer keusch bleibt, weil er glaubt, dass die Ehe dann besser/haltbarer/heiliger wird, befindet sich auf dem Holzweg - dafür gibt es keinerlei Belege.
  • Wer enthaltsam bleibt, weil er sich sonst in der Familie/Gemeinde/Sozialem Umfeld "unmöglich" macht, sollte sich mit vernünftigen Menschen umgeben.

Nun nochmal zum konkreten Fall für die, die es aus meiner obigen Antwort nicht schliessen können:

Wer einen Freund bereits seit fast einem Jahr an seiner Seite hat, kann wohl sicher sein, dass es ihm nicht nur um die "schnelle Nummer" und die "Kerbe im Bettpfosten" geht. Wer mit jemandem zusammen ist, ohne mit demjenigen Sex zu haben, hat keine Beziehung, sondern eine Freundschaft!

Ich hätte jedenfalls vollstes Verständnis, wenn Ihr Freund sich eine vernünftigere Partnerin sucht und finde er hat jetzt bereits genug gelitten... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Antwort
von nooppower15, 12

Welcher Kerl macht auch auf dauer so etwas mit?

Da braucht er auch keine Beziehung und kann einfach mit die befreundet sein.

Ich denke eine "normale" (gesunde) Beziehung gehören viele verschiedene Dinge natürlich sollte man geistig intellektuell auf einer eben sein und die Chemie sollte einfach passen aber sie besteht eben auch aus einen körperlichen aspekt

Antwort
von Menuett, 11

Das kann ich mir schon gut vorstellen, dass er dich verlässt.

Ich als Frau würde eine solche Beziehung ablehnen.

Sex ist was natürliches und schönes.

Das künstlich von einer Eheschließung abhängig zu machen - nee. Das hat schon etwas Krankhaftes an sich.

Das ist so respektlos und entwertend gegenüber dem Partner.

Antwort
von SnuSnu33, 13

Als er mit dir zusammen kam wusste er ja worauf er sich einlässt, wenn er jetzt kein Bock mehr hat zuwarten, ist er halt nicht der richtig und hat dich nicht verdient. Erinnert mich an die Serie "Jane the Virgin". Ich finde daran nichts verwerfliches. Aber ich find es absurt wegen einer Religion zuwarten. Es sollte deine persönliche Überzeugung sein auf den Richtig zuwarten mit dem du dein Leben verbringen willst. Mein Freund hat auch auf die Richtige gewartet, mich, wir sind zwar nicht verheiratet, haben es aber dieses Jahr vor. Für mich ist Sex bzw. intim zuwerden ein Akt der Liebe.

Da du christlich erzogen wurdest: " Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht."

Mein Tipp an euch: Rede Klartext mit ihm und wenn er nicht bereit ist zu warten soll er sich verduften. Du hast dann zwar kummer, weil ihr euch liebt, aber der geht vorbei. Vielleicht stellst sich aber auch raus, das er doch warten kann.

Antwort
von freezylicious, 12

Ich kann natürlich nicht für alle Männer, geschweige denn einen einzigen Mann sprechen.

Ich habe aber (leider) zweimal die Erfahrung gemacht, dass ich betrogen wurde, weil sie es nicht mehr "aushielten". Beim ersten Mal nach sechs Monaten und beim zweiten Mal nach vier Jahren. Ich war anfangs (logischerweise) sehr traurig, was sich aber relativ schnell legte, da ich 1.) bis heute noch Jungfrau bin und 2.) ich mich frage, ob sie danach trotzdem weg gewesen wären .. Denn hätte ich mein Versprechen aus Liebe  gebrochen und sie wären weg, dann hätte ich mir das nicht verzeihen können.

Hör auf dein Herz und tu nichts, was du nicht möchtest. Lass dir deine Moralvorstellungen nicht zerstören, nur weil jemand dir ins Gewissen redet. Wenn er dich wirklich liebt, dann hält er es auch weitere Jahre aus. In der Zwischenzeit kannst du ihm ja anderweitig helfen und falls du das nicht möchtest, dann hat er ja noch immer zwei gesunde Hände.

Wünsche dir ganz ganz viel Erfolg. Bist eine unheimlich starke Frau!

Kommentar von hagakure2110 ,

Du sagtest "Ich verzichte auf sex!" Und nicht "DU musst auf sex verzichten!" Das hätte ich Dir, als Partner, vor dem Seitensprung auch offen gesagt!
Ihr könnt nur für euch entscheiden nicht über den Partner...

Kommentar von freezylicious ,

Interessant, wie du das siehst. Ich bin aber der Meinung, dass es mehr als nur klar ist, dass man seinen Partner in einer festen Beziehung nicht betrügt. Egal, ob ich warten will oder nicht. Betrug ist für mich die höchste Form von Verrat. Anstatt zu betrügen, kann man sich auch trennen. Verstehe nicht, wie du das in Ordnung finden kannst. Möchte gern wissen, wie du dich fühlen würdest, wenn dein Partner dich wegen einer Belanglosigkeit betrügt. Denn genau das ist Sex für mich - belanglos. Ich brauche keinen Mann, der gut im Bett ist, sondern einen, der außerhalb vom Bett noch viel besser ist. ;-)

Antwort
von josef050153, 11

Wenn er deshalb Schluss macht, dann lass ihn gehen. Er ist es nicht wert, dass du ihm nachtrauerst.

Antwort
von xo0ox, 10

Wieso glaubst du das vorehelicher Sex verboten ist?

Schliesslich liebt Gott jeden Menschen gleich fest. Egal ob Mörder oder Priester, weshalb also sollte er dich verurteilen nur weil du die Bedürfnisse deines Körpers (weshalb sollte dir Gott diese Bedürfnisse geben, wenn du sie nicht befriedigen darfst) befriedigst?

http://www.gekreuzsiegt.de/2011/06/03/sex-vor-der-ehe/

Der Bericht wurde sehr schon geschrieben, Schlusswort zusammengefasst, wenn man eine Beziehung eingeht sollte man erst  warten und sich kennen lernen, wenn man sich liebt, kann man auch an vorehelichen Sex denken, man soll sich aber nicht einfach so von Partner zu Partner poppen.

Antwort
von HalloRossi, 12

Ich verstehe deinen Freund!!! Wenn du weiter diese Meinung vertrittst solltest du nach einen hochreligiösen Mann Ausschau halten. Ein westeuropäisch denkender Mann macht das nicht mit. Die meisten Männer heirateten um die 30, was sollen sie die anderen 12-14 Jahre machen? Das glaubst du doch wohl selber nicht, das dein Plan aufgeht

Antwort
von MondialsJuicy, 11

Ganz ehrlich ich kenne sowas sehr gut.

Wenn er dich liebt bleibt er bei dir.ihr habt das jetzt ein Jahr durch gezogen und ich würde es weiter durchziehen und es respektieren. Einfach offen darüber reden.

Und ganz asozial nebenbei, es gibt andere Dinge als Pipi in die mumu 😉

Antwort
von finalchris231, 10

Menschen sind blöd oder? Für eine Religion, etwas wofür es keinerlei Beweise gibt opfern sie ihre wertvollsten Dinge. Dein Glauben in allen Ehren aber.. Du hast nen Freund, den du liebst, der dich liebt, das ist real. Sex erst nach der Ehe ist... Naja wer weiß ob und wann du jemals heiratest? Sex ist die Möglichkeit sich am nächsten zu sein. Auch in der Liebe ist das wichtig. Was ist dir wichtiger? Dein Freund oder dein Glauben? Ich werde niemals wegen einer Religion oder irgendeinem Glauben was aufgeben..

Antwort
von minticious, 11

Ziemlich dumm von dir, dass du selbst dafür sorgst, dass dein Traummann dich eventuell verlässt - nur, damit ihr vor dem Staat erstmal ein anerkanntes Ehepaar seid und du vor Gott keine Sünde begehst..