Frage von IchBinUnwichtig, 68

Kein selbstvertrauen und immer unsicher was tun?

Hey leute! Also ich hab üüüberhaupt kein selbstvertrauen und selbstbewusstsein. Und ich bin immer total unsicher. Ich hab total oft streit mit meinen eltern und dann kommt es immer so raus wie wenn ich an allem schuld wäre und ich immer alles falsch mache. Zb berufswahl (steht jetzt an) ich will einen anderen job lernen wie meine eltern einen mir vorgeschlagen haben. Jetzt weiss ich nicht was ich mschen soll, das was sie wollen oder ich. Hab angst dass ichs später bereu und sie dann sagen: haben wir doch gesagt. Was soll ich nur tun? Ich bin zu dumm für alles und krieg nix auf die reihe hilfe😣 wie kann ich selbstbewusstsein steigern?

Antwort
von Lukomat99, 36

Deine Berufswahl musst du ganz alleine treffen. Heutzutage kann man da ja fast nix mehr falschmachen es gibt 10000 möglichkeiten. Es gibt leute die vom elektroinstallatör zum Apotheker wurden.

Vielleicht hilft es dir wenn man dir sagt dass es den anderen völlig egal sein kannst was du tust. Sei du selbst. Halte zu deinen freunden, sie werden dir sicher helfen.

Das Problem hatte ich auch eine zeit lang. Vielleicht ändert das wenn du die schule wechselst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Lukomat99 ,

Ach und wurde schon erwähnt.

Streich das verdammte un aus dem namen
Das ist eine blöde masche😊

Ein teil vom Selbstvertrauen kommt auch durch die mitmenschen und wenn du so rumläufst kannst du nicht erwarten dass dich jemand ernst nimmt.

Jeder ist wichtig

Antwort
von thisistriis, 36

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber Kampfsportarten können dein Selbstbewusstsein massiv ansteigen lassen.

Und wegen deinen Eltern: klar ist es wichtig auf ihren Rat zu hören, lass' dich aber nicht zu stark von ihnen bei deiner Berufswahl beeinflussen! 

Antwort
von Whispywhisp6, 33

Für Selbstbewusstsein hilft es, alles was du tust, als gute Arbeit anzusehen. 

Antwort
von Wonnepoppen, 28

1. Du bist wichtig!

2. wie alt bist du?

3. du hast Minderwertigkeitskomplexe u. denkst zu negativ, das mußt du ändern. 

4. Mach den Beruf, der dir Spaß macht, sonst bereust du es wirklich mal!

auch du hast deine Stärken, keiner ist zu dumm für alles!

Kommentar von IchBinUnwichtig ,

bin 16

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann kannst du sowieso selber bestimmen, was du möchtest!

Kommentar von IchBinUnwichtig ,

sie behandeln mich wie wenn ich 3 bin

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das mußt du dir nicht gefallen lassen!

Versuche deinen Standpunkt zu vertreten!

War das schon immer so?

dann ist es kein Wunder, daß du kein Selbstvertrauen hast!

Kommentar von IchBinUnwichtig ,

ja das war schon immer so und wird auch so bleiben :(

Kommentar von Wonnepoppen ,

nur, wenn du es zu läßt!

Was möchtest du denn lernen?

Auch im Beruf mußt du dich behaupten, sonst tanzt man dir auf der Nase rum!

du möchtest doch etwas ändern, sonst würdest du die Frage nicht stellen?

eine Möglichkeit wäre evtl. noch ein Psychologe?

Antwort
von CocoKiki2, 25

fang mal damit an das "Un" aus deinen namen zu streichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten