Frage von mischfit, 19

Kein Selbstbewusstsein...wie dagegen angehen?

Leider ist es so das ich mich täglich sehr oft mit anderen Frauen vergleiche.. Das ich sehr verunsichert über mein aussehen bin. Ich war früher dicker... habe abgenommen (leider ne Zeitlang auch essgestört) und habe dann wieder etwas zugenommen. Ich bin noch im völligen normal Bereich was mein Gewicht und mein optisches Erscheinungsbild betrifft. (Aber habe aufjedenfall auch etwas zum anfassen. Mega schlank bin ich nicht!..) Allg. bin ich sehr sehr unsicher, schnell eifersüchtig und habe das Gefühl das ich schnell ersetzt werden könnte. Ich sehe an mir wenn denn das negative, dass was mich stört. Nicht das was ich an mir toll finde.

Wie du merkst bin ich noch nicht einmal auf meinen Charakter (das eigl. wichtigere) eingegangen, weil ich mich wenn ich mich immer nur mit dem optischen vergleiche.

Ich habe schon einiges versucht aber nichts hilft. Ich gehe nicht nur mir auf die nerven sondern auch meine Freund. Ich will da raus!

Habt ihr Tipps für mich oder hattet ihr evtl selber mal das Problem, wenn ja, wie seid ihr darausgekommen?

Danke im voraus..

Antwort
von tiniwuzz, 4

Ich bin auch nicht grad schlank. Will immer abnehmen, aber schaffe es nicht. Meine aktuelle Kleidergröße frustriert mich total. Ich bewundere ständig schlankere Frauen. Das einzige, was mich "aufbaut" oder was ich zumindest akzeptiere ist, dass mein Freund mich so kennengelernt hat und mich so mag wie ich bin.
Manchmal schaffe ich es, mir vorzusagen, dass die Durchschnittskleidergröße für Frauen in Deutschland bei 42 liegt und ich nur eine drüber bin.
Manchmal klappt es nicht.
Aber ich kann es nicht ändern. Ich werde nie ein zartes Rehlein sein;)
Man muss lernen, sich mit sich selbst abzufinden. Auch wenn man im tiefsten Innern unzufrieden ist.

Antwort
von badenpuma, 8

Ist nicht ganz einfach, da von alleine rauszukommen. Du könntest aber die Hilfe eines Psychologen in Anspruch nehmen. Die haben für solche Krisen in der Regel gute Methoden um dagegen anzukämpfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten