Frage von smiley576, 51

Kein Selbstbewusstsein mehr,was tun?

Hey Leute.Ich hab ein Problem und zwar hab ich überhaupt kein Selbstbewusstsein mehr...Es ist so als ich noch 6/7 Jahre alt war hatte ich sehr viele Freunde war überhaupt nicht schüchtern und mir war mein Aussehen egal...Jetzt bin ich 14 und es ist genau das Gegenteil.Ich fühle mich so hässlich weil ich immer blöd angeglotzt werde und in der schule ausgelacht werde und immer wieder solche Kommentare wie "Hässlichkeit" oder so zu hören bekomme.Das verletzt mich immer so sehr und ich nehme es immer viel zu sehr ernst...Meine besten Freundinnen sagen mir immer dass ich echt schön sei und so aber sie sind die einzigen die das sagen und ich glaube mittlerweile sagen sie das nur um mich glücklich zu machen. Das Problem das ich aber auch noch hab ist dass ich wirklich extrem schüchtern bin.Wenn ich mit jemandem alleine bin weiß ich nie auf welches Thema ich ihn ansprechen soll und so...Das stört mich immer total weil es schlussendlich doch die ganze Zeit still war...Ich geb mir immer Mühe zu reden aber der andere gibt mir dann immer das Gefühl dass das was ich sage ihn nicht interessieren würde...Durch meine Schüchternheit komme ich bei einigen auch arrogant rüber...dafür schäme ich mich.Wenn die nur wüssten wie ich wirklich wäre.Eigentlich bin ich nämlich ein total verrücktes Mädchen und das wissen meine guten freunde auch...Ich hab wirklich kein selbstbewusstsein mehr denn mir ist wirklich auch alles peinlich was ich mache.Ich komme so auch überhaupt nicht gut bei anderen Leuten an.Ich weiß einfach nicht mehr weiter...Ich weine auch sehr oft deswegen weil mir das einfach alles so zu schaffen macht...Ich will endlich dass das ganze ein Ende hat und dass ich wieder an Selbstbewusstsein gewinne...Könnt ihr mir vielleicht irgendwie weiterhelfen?Ich wäre euch echt dankbar<3 Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sorrisoo, 23

Es tut mir sehr leid, dass Du Dich so fühlst. Wir leben leider in einer sehr oberflächlichen Welt in der es nur noch um Erfolg, Schönheit und Geld geht. Aber es geht Millionen von Menschen wie Dir. Ich war auch immer schüchtern und hatte kein Selbstbewusstsein. Aber mit der Zeit hat sich das entwickelt. Glaub an Dich, sei stark, erfreue Dich an Deinen Erfolgen, lache über die Misserfolge, sei selbstbewusst und doch behalte immer Deine sensible Art. Schau Du schreibst hier über Deine Gefühle. Glaubst Du, dass die die Dich auslachen das auch könnten? Ich glaube nicht, weil sie ja der "Norm" entsprechen wollen. Du bist gut so wie Du bist und bestimmt ein  ganz toller Mensch. Wenn Du damit nicht klarkommst, mach eine Therapie. Die können Dir sehr helfen und Dein Selbstbewusstsein stärken. Ich wünsche Dir alles Gute🍀

Antwort
von DeadlineDodo, 18

Ich glaub du hast das Gefühl, dass wenn du irgendwas auffälliges machst(lachen, jemanden was fragen usw.) andere aufmerksam werden und anfangen dich negativ zu beurteilen. Versuch das irgendwie zu überwinden.

Antwort
von Kifferkeks, 23

Zieh einfach dein Ding durch! Mach was du magst und wer es peinlich findet der hat deine Aufmerksamkeit nicht verdient. Finde weitere Leute die so crazy wie du sind das ist echt easy ich habs auch geschafft ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten