Frage von likeamelo, 39

Kein Sehpass mehr?

Hallo, ich bin Brillenträgerin und würde gerne in Zukunft Kontaktlinsen tragen. Jedoch habe ich meine Sehstärken nicht mehr zu Hand, bzw verloren. Nun, meine Frage ist, kann ich meine Sehstärken einfach vom Arzt Abfragen, oder muss ich noch einmal einen Sehtest machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 904timo, 13

Hallo,

natürlich kann der Optiker deine Werte aus der Brille ablesen, jedoch ist es sinnvoll einfach nochmal einen neuen Sehtest zu machen. Bei mir zum Beispiel haben sich die Werte innerhalb von zwei Monaten von kurzsichtig auf weitsichtig geändert :D

Wie oben schon beantwortet haben die Kontaktlinsen meistens auch eine andere Stärke als die Brille, da die Kontaktlinsen ja direkt "im Auge" quasi liegen. Der Sehtest dauert nicht länger als eine halbe Stunde und dann kannst du bei deinem Optiker gleich eine Kontaktlinsenanpassung machen.

Viel Erfolg!

Antwort
von wilees, 17

Auch der Optiker, bei dem Du Deine Brille erworben hast, kann Dir die letzten Wete nennen. Dort kannst Du auch gleichzeitig noch einmal Deine Sehschärfe überprüfen lassen.

Antwort
von pythonpups, 21

Ruf einfach bei Deinem Augenarzt an, der sollte in der Lage sein, Dir das zusagen. Wenn der letzte Test zu lange her ist, wird er Dir vermutlich vorschlagen wieder mal einen zu machen.

Kommentar von likeamelo ,

Der letzte war erst im Februar, müsste dann klappen! Vielen dank

Antwort
von enibas1517, 14

Die Stärke kann der Optiker an der Brille feststellen. Allerdings kann sich daran was geändert haben. Mach doch nochmal einen Sehtest. 

Antwort
von Regenfee, 10

Hi, wenn du ein Kontaktlinsenstudio aufsuchst, dann wird zur Linsenanpassung IMMER ein aktueller Sehtest gemacht. Dir Linsen haben auch immer eine etwas andere Stärke als die Brille.
Es ist also egal, ob dein Sehpass weg ist.

Kommentar von likeamelo ,

Kann man das ganze auch bei einem Optiker machen lassen? Vielen Dank

Kommentar von Regenfee ,

ja- allerdings ist das nur sinnvoll, wenn du dort auch die Linsen kaufst. Ein Sehtest mit Brille und dann mit den Werten die Linsen im Internet bestellen wird nicht funktionieren. die Erstanpassung MUSS beim Optiker oder Linsenstudio erfolgen. Z.B ist Fielmann ganz günstig