Frage von ManuelHaas1222, 36

kein schweiß beim krafttraining?

Wenn ich meine Bauchmuskeln trainiere schwitze ich, als würde ich grad cardio machen. Doch wenn ich z.B Schultern trainiere, schwitze ich fast gar nicht obwohl mein Schultertraining intensiv bzw ein hoches volumen hat. kann mir das jemand erklären? Ich habe eine Vermutung aber ich bin mir nicht sicher.

Antwort
von FlyingCarpet, 9

Kann an der Atmung liegen. Je mehr Muskeln (Bauch) bewegt werden, je anstrengender ist es allerdings auch.

Antwort
von x9flipper9, 9

"als würde ich grad cardio machen"

Vielleicht hast du da deine Antwort. Wie viele Wiederholungen machst du bei Schulter?

Ich nehme an, du machst bei Bauchmuskeln relativ viele Wiederholungen und bei Schulter hohes Gewicht aber 5-10 Wiederholungen?

Man schwitzt, wenn der Körper heiß wird das ist ja bekannt. Durch viele Wiederholungen fährt dein Puls hoch, dein Körper wärmt sich auf und muss sich abkühlen, man schwitzt. Als ich 3 x 15 gemacht habe, konnte ich kein graues Tshirt anziehen, weil es durch war. Bei 5 x 5 schwitze ich nur am Rücken (ich schwitze immer am Rücken). 

Check einfach mal deinen Puls bei beiden Übungen. 

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 5

Schulter sind eine recht kleine Muskelgruppe und werden relativ isoliert trainiert. Dabei entsteht wenig Wärme.

Die Bauchmuskeln sind eine sehr große Muskelgruppe und die Übungen sind oft komplexer Natur und beanspruchen den gesamten Rumpf oder sogar den gesamten Körper. Dabei ensteht sehr viel Wärme.

Fasse beim Bauchtraining mal an deine Beine, deine Brust, deine Arme, deine Rückenmuskeln, du wirst feststellen, dass je nach Übung all diese Muskelgruppen mitarbeiten, bzw. angespannt sind um Stabilität zu erzeugen.

Antwort
von Jannihollywood, 10

Du solltest immer ausreichend trinken aber der Körper ist ja auch verschieden empfindlich. Das heißt das dein Bauch beim Trainieren mehr Energie in Anspruch nimmt als deine Schultern.

Gruß Jannis

Antwort
von PetrrrrCeh, 15

Man schwitzt an verschiedenen Körperregionen auch unterschiedlich, daher kann man das so pauschal nicht sagen. Alerdings solltest du nicht davon ausgehen, dass das Training besser ist wenn du mehr schwitzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community