Frage von solap1999, 98

Kein Schul- oder Ausbildungsplatz, was jetzt?

Also, die schule fängt morgen an und ich habe kein ausbildungsplatz und kein berufsschulplatz, da ich mich zu spät angemeldet habe und nicht angenommen wurde. ich habe heute in einer schule angerufen und sie sagten, ich soll Anfang nächster Woche wieder anrufen. darf ich bis dahin (also diese 3 Schultage) warten oder müssen meine Eltern schon ein Bußgeld zahlen? Da man ja bis 18 Berufsschulpflichtig ist. (Ich werde in einem Monat 17.)

Antwort
von GraefinZahl16, 68

Da du noch Schulpflichtig bist, muss die Berufsschule dich für eine Schulform annehmen.
Ansonsten erkundige dich bei der Agentur für Arbeit, welche Möglichkeiten es für dich gibt.

Kommentar von solap1999 ,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ich weiß, dass mich eine Berufs-schule/kolleg annehmen muss. Ich frage mich nur wie lange ich nach einer suchen kann, bis ich ein Bußgeld zahlen muss.

Kommentar von GraefinZahl16 ,

Genau weiß ich es nicht. Aber ich denke so lange du dich bemühst und schnell einen Schulplatz bekommst, wirst du kein Bußgeld zahlen müssen.

Antwort
von Pferd42, 62

für diese geringe zeit muss man für gewöhnlich noch kein Bußgeld zahlen, allerdings solltest du dich bemühen einen Platz zu erringen. Ich drücke dir die daumen.;)

Kommentar von solap1999 ,

Ich danke Dir.

Antwort
von Sanja2, 21

Bußgeld muss man zahlen wenn man lange Zeit nicht zur Schule geht und die Eltern mehrfach deswegen angemahnt wurden, nicht wegen 3 Tagen. Ich würde dir trotzdem raten am 1. Schultag im Sekretariat der Schule aufzulaufen und um einen Schulplatz zu fragen.

Kommentar von solap1999 ,

Ich habe in einer Schule angerufen und die haben gesagt, ich soll nächste Woche wieder anrufen. Als ich gefragt habe ob ich nicht direkt zur Schule mit Zeugnissen, Lebenslauf etc. kommen sollte verneinte Sie dies.

Kommentar von Sanja2 ,

dann mach es halt so.

Kommentar von solap1999 ,

Danke für Deine Antwort.

Antwort
von Nico63AMG, 65

wie wäre es mit einem Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ?

Kommentar von solap1999 ,

Ich glaube nicht, dass Sie jemanden so kurzfristig annehmen, oder? 

Kommentar von Nico63AMG ,

frag einfach, vielleicht hast du Glück! Solche Leute werden gerne genommen, sind günstige Arbeitskräfte!

Kommentar von GraefinZahl16 ,

Dafür ist es zu spät. Glaube es werden bald schon welche für 2017 gesucht im Bundesfreiwilligendienst

Kommentar von Ini67 ,

Mein Sohn hat vergangenes Jahr ein FSJ in einem Krankenhaus gemacht. Bis Oktober fingen da noch neue FSJler an. Außerdem bleiben auch nicht alle bei der Stange.

Du solltest aber wirklich sofort mit der Suche beginnen. Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten