Frage von nord78, 26

Kein Schriftliche Vertrag keine Zeugen ?

Hallo, ich bin ein Freiberufler und habe für ein Büro Zeichnungen generiert. Alles per E-Mail gelaufen. Ich habe die Zeichnungen geliefert aber dann möchte er die Rechnung nicht zahlen. Es gibt kein Vertrag alles mündlich abgesprochen und keine Zeugen haben wir. Wie sehen meine Chancen aus. wie kann ich vorgehen. Ich habe leider keine Rechtshutz. Für Zeichnungen habe ich 70 Stunden verbraucht. für Ihre Hilfe bin dankbar

Antwort
von ingowolf, 18

Als Freiberufler solltest Du doch wissen wie man Verträge schließt ! Oder ? Es sieht schlecht aus. Stehen in der Zeichnungen Wassermarken von Dir ? Nein (bedenke das immer)? Dann verloren ! Es Wird Dir beim nächsten mal eine Lehre sein ! Die Kommunikation zwischen beiden Parteien einmal mündlich, einmal per mail ?????????? Was in der Hand oder nicht ? 

Kommentar von nord78 ,

Wasserzeichnug nicht aber ich kann nachweisen, dass die Zeichnungen von mir sind. ich habe eine Software benutzt. Bei den Ausgaben bzw. auf den Zeichnungen zieht man klein gedrückte Kundennummer von mir.  Außerdem es sind meine Handschriften teilweise drin außerdem ich habe alle Dokumente von meiner Email Konto zugeschickt! 

Kommentar von ingowolf ,

Klar hast Du eine Software benutzt deshalb auch die Frage mit dem Wasserzeichen. CAD Systeme der oberen Klassen setzen alle Wasserzeichen/Brandings in ihre Zeichnungen. 

Du hast aber nichts in der Hand das zwischen euch ein VERTRAG bestand/besteht. Gut ist das mit der Kundennummer wenn es ein CAD der oberen Klasse war. So was wie Auto-CAD, Solid Works, bla. bla bla, Die branden eigentlich alle ! Im Original Format. Das wirst Du aber nicht versendet haben oder doch ? Eigentlich keine Chance da noch was zu rupfen. Frage noch wenn das vor den Kadi gehen soll, wie hoch ist denn der von Dir geschätzte Streitwert ?

Kommentar von nord78 ,

das Büro hat diese software nicht ! es waren dokumente mit meiner Handschrift beschriftet waren. Streitwert 2100 €

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community