Frage von dieMasterin, 40

Kein sättigungsgefühl mehr,stress?

Kann das am stress liegen? Ich habe das Gefühl dass ich ständig esse und vorallem Süßigkeiten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1002Fragen, 23

Ja, das kann am Stress liegen. Der Körper schüttet Endorphine (sogenannte Glückshormone) aus, wenn wir Süßes essen, deshalb fühlen wir uns für kurze Zeit besser. An sich ist das nichts Schlimmes solange man dies in Maßen tut.

Leider greifen wir in stressigen Zeiten viel zu oft zu Süßem statt uns eine wirklich entspannte Auszeit (z.B. ein duftendes Bad, Saunabesuch, Unternehmungen mit Freunden, Entspannungsübungen, Spaziergang) zu gönnen. Süßes ist halt einfacher und schneller verfügbar. Leider gewöhnt sich unser Körper sehr schnell daran täglich (mehrmals) Süßes zu bekommen und das Verlangen wird immmer stärker. Denn der Insulinspiegel steigt nach dem Zuckergenuss erst stark ansteigt und fällt anschließen dann zu arg ab. Ein niedriger Blutuckerspiegel führt jedoch wieder dazu, dass wir wieder Hunger (und Lust auf Süßes) haben.

Mein Rat: Sich in stressigen Zeiten etwas Süßes zu gönnen ist völlig in Ordnung. Man sollte jedoch darauf achten es nicht ständig und über viele Tage zu tun. Denn sonst entsteht ein Teufelskreis. Lieber sollte man sich überlegen wie man seiner Seele auf andere Art pflegen kann.

Antwort
von PhilJordan, 21

Klar, Stress kann sich auf so gut wie alles und bei jedem Menschen anders auswirken. Wenn ich Stress habe, habe ich bspw. Kaum Appetit obwohl ich Hunger habe

Antwort
von Wonnepoppen, 22

Ja, das kann am Streß liegen!

Antwort
von Alsterstern, 20

Ja warum isst Du denn nicht vernünftig?! Nimm Dir Zeit zum Essen, iss das Richtige und kaue ordentlich. Dann wirst Du auch satt.

Kommentar von dieMasterin ,

bin eigentlich immer erst um 17-18 uhr zu hause wwgen der schule und mittagessen hab ich dann da nicht

Kommentar von Alsterstern ,

Wenn Du um 17-18 Uhr zuhause bist, kannst Du dort in Ruhe essen, wo ist das Problem? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten