Frage von skogen, 128

Kein richtiges Vertrauen aufbauen, bzw abbauen können?

Hallo, Ich wollte mal fragen ob ihr das kennt. Ich war schon öfters in der Klinik oder bei mehreren Therapeutin. Während andere in meiner Familie, Probleme mit Vertrauen haben, rede ich immer gleich los. In der Klinik wollte mir auch nie jemand anders sagen, warum sie da sind. Hab ich nie verstanden, warum alle so waren. Natürlich, hab ich das aber respektiert. Ich hab kein Problem, jemanden meine Geschichte zu erzählen oder von anderen Dingen zu reden, die in der Gesellschaft als Tabboo gelten. Ich hab das Gefühl, ich kann nicht misstrauen. Auch wenn jemand irgendwas weitererzählt, ich bin Ihnen böse und erzähle ihn deshalb nichts mehr, aber wie gesagt nur, weil ich böse auf die bin. Ich muss dazu sagen, dass ich Schizophren bin und meine Therapeutin gesagt hat, dass man dabei auch Beziehungen nicht verstehen kann. Liegt es vielleicht daran?

Ich kann auch kaum Mitgefühl entwickeln. Meine Tante tot, mich berührt es nicht. Oma Krebs, ich fühle nichts, trotz starker Beziehung zu ihr. Ich fühle nur, wenn mir etwas passiert und dann selten. MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kyara1807, 65

Das ist bei deinem Krankheitsbild ganz normal, dass du nur deine eigenen Emotionen empfindest. Aber dass du das Problem erkennst bzw. weißt dass es so ist, ist sehr selten und ein guter Schritt in die richtige Richtung!
Wenn man das Problem kennt, kann man auch daran arbeiten.

Aber ein bisschen bin ich dir ähnlich, ich misstraue auch nicht und bin im erzählen sehr offen. Das ist aber nicht nur schlecht, Vertrauen ist ja auch etwas Gutes. :-)

Kommentar von skogen ,

:b naja, manchmal erzählt man etwas auch den falschen. Danke für deine Antwort!

Kommentar von Macbenac ,

...bis es mal diabolisch ausgenutzt wird! );-)>

Bedingungsloses und blindes Vertrauen ist ein Garant für extreme Naivität, die früher oder später böswillig missbraucht wird.

Kommentar von skogen ,

Naja, aber dazu muss ich auch sagen, dass ich Menschen gut aus meinen Leben schmeißen kann. Ich bin zumindestens gut im aussortieren von Menschen in meinen Leben. :P

Kommentar von Macbenac ,

ist ja nicht sonderlich schwer ohne Emotionen und Empathie.

Kommentar von skogen ,

Naja, liegt vielleicht eher daran, dass alle einfach andere Einstellung zu vielen Themen haben und sobald die ins Negative geht, finde ich denjenigen gleich unsympathisch. Neutral gefällt mir eher. Muss nichtmal meiner Meinung sein.

Antwort
von GravityZero, 50

Ich würde sagen deine Therapeutin liegt da richtig. Du verstehst soziale Zusammenhänge einfach nicht.

Kommentar von Macbenac ,

lies meine Antwort.

Antwort
von frischling15, 47

Glaube und vertraue  Deiner Therapeutin auch weiterhin , sie kann  Dir helfen !

Kommentar von skogen ,

Ich "vertraue" ihr ja. Ich finde es nur komisch, dass es Vertrauen für mich nicht wirklich gibt. Danke für die Antwort!

Antwort
von Sonja66, 36

Wann glaubst du, begann deine Schizophrenie? In welchem Alter?

Gestörte zwischenmenschliche und soziale Bezüge werden Betroffenen wohl schon nach gesagt ;-), aber ich weiß nicht also, warum wohl redest du immer gleich los? Welche Beweggründe hast du denn dafür?
Vielleicht ja hat das gar nicht so viel mit Vertrauen-haben zu tun?

Weiter erkennst du sehr wohl eine Art Verschlossenheit anderer, die du aber sicherlich ja auch irgendwo hast.
Wann und wo immer bist du denn verschlossen und willst nichts von dir preisgeben?

Kommentar von skogen ,

Ich hab das schon seit Kindertagen, war auch schon dort in Behandlung, aber war nur eine zum reden ohne richtige Therapie und Diagnose. Meine Eltern waren sich nicht gut genug weiter wegzufahren. Naja, wenn mich wer fragt, dann rede ich los. Ich erzähle es ja nicht jeden, aber zb meinen Freund wusste es vor unserer Beziehung und da kannten wir uns nur 1 Monat. Wenn mein neuer Psychiater mich fragt, dann zügel ich auch nicht. Ich bin verschlossen, wenn ich die Person nicht mag oder extremen Fremden, die ich weiterhin sehen werde oder in meiner Nähe wohnen, mich kennen können. Also euch würde ich viel erzählen, weil.. Ihr mir eigentlich egal seid und mich nicht kennt.

Kommentar von Sonja66 ,

Was verstehst du unter Vertrauen?

Ok. Dann ist es also so, dass du in bestimmten Situationen durchaus offen drauf los sprichst, aber auch mal verschlossen und zurückhaltend bist. Dann fiel dir also an anderen Menschen eine Eigenschaft auf, die du selbst auch schon mal so lebst, nur halt wann und wo anders....
Z.B. gegenüber Fremdem und Störendem.

Was alles findest du dir fremd?
Was alles stört dich an anderen Menschen, so dass du sie nicht mögen willst?

Und was könnte denn passieren, wenn du jemandem deine Geschichte erzählst, der dich aber kennt und den du immer wieder triffst? Was fühlst du dann? Warum willst du das vermeiden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community