Frage von ichbinich23333, 58

Kein Realschulabschluss, weil zu alt?

Hallo, ich bin 16 und gehe in die 8 Klasse. Ich muss jetzt aber in die 7 weil meine Noten nicht gerade die besten waren.... Meine Lehrerin hat aber gesagt ich soll mit der Realschule nicht mehr weitermachen, denn wenn ich jetzt weitermache ( in der 7ten) und dann nochmal durchfalle ich zu alt für einen Abschluss bin (19-20) . Aber ich mein ich kann auch nichts dafür das das "Schulamt" mir 2 Schuljahre abgezogen hat als ich nach Deutschland kam ( ich musste in die 4 eingeschult werden, sie haben mich aber in die 2 eingeschult. ) Dann musste ich auf die Hauptschule, meine Noten waren sehr gut und so entschied ich mich auf eine Realschule zu gehen. Ich musste die 5 wiederholen. ( Muss man immer wenn man von der 5 auf die Realschule kommt ). Und jetzt bleibe ich sitzen. Das heißt das ich 4 Jahre verloren habe. Die Lehrerin hat gesagt ich soll Mittelschule. Ich will das nicht, ich will in die 7 und einen Zweigwechsel machen. Hat die Lehrerin recht, bin ich zu alt für einen Abschluss cry

Ich habe meinen Eltern erzählt das ich nicht weiterkomme, und mein Vater ist sofort ausgeflippt. Er ist sehr gewalttätig und schlägt mich immer. Letztens habe ich am Kopf geblutet weil er mich mit einem Meterstab drauf gehauen hat, so stark das es brach. Und nur weil ich in mein Zimmer war und gelesen habe. (Ich darf nicht in mein Zimmer bleiben, ich muss bei dennen sein. ) Ich glaub das war auch dafür, das ich nicht weitergekommen bin, er hat es halt nur so verpackt das es aussieht als hätte er das nur gemacht weil ich in mein Zimmer war cry .

Meine Mum muss am Dienstag zur der Lehrerin gehen. Sie wird ihr das auch sagen von wegen das ich keinen Abschluss kriege.... stimmt das überhaupt...

Ich will nicht Mittelschule, aber mein Papa zwingt mich dazu...er hat gesagt er will bis morgen wissen wie meine "Schulische Laufbahn" weitergeht... Und genau morgen habe ich Geburtstag...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von MaggieundSue, 58

Die machst die 7 Klasse nochmal, damit du weiterkommst und nicht noch mal's durchzufallen! Ich finde deine Lehrerin seltsam! Dies würde ich ihr aber auch so sagen!

Was Dein Papa anbelangt...wenn er dich nochmals schlägt, gehe zum Jugendamt. Die sollen mal mit Herrn Papa ein paar Worte wechseln!

Kommentar von ichbinich23333 ,

Also heißt das ich kriege meinen Abschluss??  ^.^

Kommentar von MaggieundSue ,

Wenn du dir Mühe gibst und keine Klasse mehr wiederholen muss....warum nicht.

Antwort
von FordPrefect, 34

Schwierig.

Grundsätzlich ist die Empfehlung der Lehrkraft allerdings berechtigt. Denn aufgrund der in Bayern geltenden Höchstausbildungsdauer von 8 Jahren in der RS darfst Du bei einem Rücktritt in diesem Jahr zukünftig nicht mehr durchfallen, sonst müsstest Du die RS ohne Abschluss verlassen. Ob hier aufgrund der besonderen Falllage (Übergangsklasse / Rückstufung) eine Ausnahmeregelung gefunden werden kann, müsste das Kultusministerium auf Antrag prüfen respektive entscheiden. Große Hoffnung würde ich darauf allerdings nicht setzen, aber einen Versuch wäre es wert. Alternativ könntest Du natürlich das zweite HJ auch durch ggfs. massive Nachhilfe und Notenverbesserung aus eigener Kraft bestehen, trotz schlechter Prognose.

Hier wäre wohl ein Gang zur Schulberatung anzuraten.

Antwort
von RobertLiebling, 42

Üblicherweise gibt es für jeden Schultyp eine Höchstausbildungsdauer, die nicht überschritten werden darf. Details findest Du im Schulgesetz Deines Bundeslandes.

Kommentar von ichbinich23333 ,

Verdammt, also heißt es das ich nicht weiter machen soll mit der Realschule? :( Bayern. 

Kommentar von RobertLiebling ,

Guck mal hier: https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bayern/schullaufbahnberatung/s...

8 Jahre beträgt die Höchstausbildungsdauer an der Realschule in BY.

Antwort
von mimi142001, 34

ich finde man ist nie zu alt für ein Abschluss...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community