Frage von boy1010, 52

Kein Praktikum was tun?

Hallo erstmal
Ich habe nächste Woche ein Praktikum . Hab noch keine Platz hab auch 1-2 Monaten vorher angefangen zu suchen niemand nimmt mich an . Wir haben noch Ferien und ich kann nicht in der schule bescheid sagen wir sollten am erst tag nach den Ferien das Formal abgeben . Wie soll ich noch ein Platz bekommen was soll ich jetzt machen bin am verzweifeln.
Könnt ihr mir helfen ich wohne in der nähe von Frankfurt. Ich hatte schon mal ein Praktikum da hab ich es schon 1-2 vor dem Praktikum ein Platz .

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 22

Prinzipiell solltest du dich soviel wie möglich bewerben. Ruf am besten zunächst bei potentiellen Betrieben an oder geh persönlich vorbei und frag ob es grundsätzlich möglich wäre. Wenn ja, wird man i.d.R. ein Bewerbungsschreiben von dir verlangen und/oder ein Vorstellungsgespräch vereinbaren.

In einer Großstadt wie Frankfurt sollte sich etwas finden lassen. Am schnellsten findet man solche Stellen in sozialen Einrichtungen Altenheim,Krankenhaus etc.. Allerdings solltest du dein Praktikum natürlich bevorzugt in dem Bereich machen, wo du dir vorstellen kannst, später zu arbeiten.

Wenn du wirklich bis zum ersten Tag nachden Ferien nichts gefunden hast, würde ich es deinem Lehrer sagen. Vielleicht kann dieser dir noch Tipps geben. Wichtig ist dass du die Stelle bis zu Beginn des Praktikums hast. Eine solche Frist wird oft gesetzt, damit man sich eben möglichst frühzeitig darum kümmert.


Kommentar von boy1010 ,

Danke ich lege mal los

Antwort
von MasterVin, 8

Versuche dein Glück einfach mal bei Bekannten, meistens können die dich noch aufnehmen (bei mir hat es geklappt) wenn nicht musst du auch mal bei Betrieben anfragen, die nicht deine erste Wahl sind

Antwort
von Kirara, 24

wo musst du denn praktikum machen? wenn du dir den bereich selber aussuchen kannst, dann weite deine suche aus auf alles was dich interessieren könnte, nicht nur auf einen beruf. frag überall persönlich nach. zum beispiel kannst du beim bäcker oder supermarkt oder der apotheke um die ecke anfragen. du kannst auch mal deine eltern fragen, ob du bei ihrer arbeit ein praktikum machen könntest oder sie jemanden kennen oder so...

Kommentar von boy1010 ,

Meine Eltern hab ich gefragt sie haben nichts gefunden verwandte habe ich auch gefragt und ich habe in ungefähr 30 Apotheken nach gefragt

Kommentar von boy1010 ,

Da ich noch wenige als eine Woche hab lehnen mich die meisten ab

Antwort
von Archimedes777, 6

Ich schließe mich den Antworten ,die Du schon von den anderen Forum- teilnehmern bekommen hast  an.Frage vor allen in Großbetrieben nach.Dort hast Du am ehesten eine Chance.Archimedes777!

Antwort
von Archimedes777, 7

Hey boy 1010,in welche Richtung soll das Praktikum gehen,das fehlt bei Deiner Fragestellung.dann kann Dir das Forum auch gezielt Vorschläge unterbreiten,oder habe ich bei Deiner Fragestellung etwas überlesen.Mit freundlichen Grüßen Archimedes777!

Kommentar von boy1010 ,

Eigentlich egal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community