Frage von LB335DE, 137

Kein Personalausweis und der Reisepass ist abgelaufen?

Kein Personalausweis und Reisepass abgelaufen

Hallo Community, und zwar habe ich folgendes Problem ich fahre am 24.03 nach Holland (Ommen), dazu brauche ich einen gültigen Reisepass oder einen Personalausweis nur hab ich keinen Personalausweis und mein Reisepass ist schon seit mehr als 4 Jahren abgelaufen. Jetzt war meine Frage: Wie verlängere ich meinen Reisepass? Wo muss ich den verlängern lassen ? Kostet mich das etwas zum verlängern lassen ? Wie lange dauert es bis mein Reisepass verlängert ist ? Wer muss alles dabei sein um mein Reisepass zu verlängern ?   Ja ich weiß es sind paar Fragen auf einmal bin trotzdem über jede Antwort dankbar. Ein hilfreichsten Stern vergebe ich natürlich auch.

Dieser Text wurde von meinem Cousin geschrieben der ist 15 Jahre alt.

MFG.

Antwort
von zehnvorzwei, 100

Hei, LB335DE, beides bekommst du im Rathaus. Der Reisepass dauert mindestens vier Wochen, ist an die 100 Eu teuer und braucht so ein ganz spezielles Passbild. Auch für den Perso ist ein Passbild erforderlich. Bis 24.3. wird die Ausstellung wohl kaum klappen. Nur wenn du Pech hast, fragt auf dem Weg nach Holland jemand nach deinen Papieren. Aber das ist die Ausnahme.

Andernfalls gilt der schöne deutsche Spruch: Bleib im Land und näh dich redlich.

Und so. Grüße!

Kommentar von butz1510 ,

Ein Reisepass kostet 37,50 (unter 24 J.) bzw. 59,00 €.

Antwort
von Hardware02, 72

Du bist verpflichtet, einen gültigen Personalausweis zu besitzen! Also kümmere dich gleich darum. Nach Holland brauchst du natürlich keinen Reisepass, da reicht auch der Personalausweis.

Kommentar von Havenari ,

Wenn er einen gültigen Reisepass besäße, bräuchte er keinen Personalausweis.

Antwort
von leoll, 78

Lasse dir einen vorläufigen Personalausweis/Reisepass ausstellen oder beantrage Reiseersatzpapiere bei der Bundespolizei. 

Ansonsten solltet ihr den Perso auch beantragen können, das sollte zeitlich noch hinkommen. Das macht ihr in eurem Rathaus/Meldeamt. Ach ja, Ommen liegt nicht in Holland, sondern in Overijssel!

Ein Personalausweis kostet unter 24 glaube ich 23€, ein Reisepass 37,50€. Wenn man unter 18 ist, müssen beide Elternteile dabei sein. Genaueres erfährst du bei der Meldebehörde.

Antwort
von butz1510, 55

Beantrage einen Personalausweis (unter 24 J. 22,80 bzw. 28,80 € über 24 J.) und einen vorläufigen (10,00 €) gleich mit. 1 biometrisches Bild und den alten Ausweis mitnehmen. Perso reicht für die Niederlande. Ab 15 Jahren und 9 Monaten kann man den Perso ohne Elternzustimmung beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community